Was sind Marketing Stärken von NIKE bzw. Ihre Schwächen?

2 Antworten

Produktionsbedingungen haben mit dem Thema Marketing wenig zu tun. Es sei, denn man bindet das Thema beim Storytelling zur Imagebildung der Marke ein.

Welche Unternehmen für Nike Produkte herstellen kann man z.B. offen einsehen.

http://manufacturingmap.nikeinc.com

Das Thema Produktionsbedingungen wird in wenigen Jahren ohnehin der Vergangenheit angehören. Die Digitalisierung ersetzt auch bei der Produktion von Schuhen schlecht bezahlte Fließbandarbeiter. Die Konkurrenz ist da Nike aktuell eine Nasenlänge voraus.

https://t3n.de/news/automatisierte-sneaker-fabrik-849463/

Beschäftige Dich einmal mit den Nike News auf deren Webseite. Da findest Du genügend Futter, über die Außendarstellung des Konzerns

https://news.nike.com

Sponsoring solltest Du beim Thema Marketing auch nicht vergessen..

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/sponsoring-von-adidas-und-nike-6-3-milliarden-euro-fuer-zehn-clubs-a-1176998.html

Neben millardenschweren Deals mit Sportclubs bedient man sich da auch der Mithilfe von Prominenten aus der Sport- und Unterhaltungsbranche. Nicht zu vergessen Influencer, die im Socialmediabereich aktiv sind und auch Einfluß auf die Meinungsbildung von Konsumenten haben.

Denke das sollte als Inspirationsquelle genügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
RobertHiesel
Fragesteller

Bruder sag einfach paar Schwächen und Stärken

Die Schuhe sehen Fresh aus sind meistens Zeitlos, beim Marketing haben sie gute Slogans wie z.B. Just Do It ! Der ,,Swoosh“ wird so gut wie überall erkannt und wird auch oft als Statussymbol, Quallitätszeichen benutzt. u.A. hat Nike auch Verträge mit berühmten Personen von denen man weiß, dass die Fans dieselbe Kleidung tragen wollen, wodurch man weiß, dass viele Produkte verkauft werden In Deutschland sind das z.B. Musiker wie Bonez Mc oder UFO 361, international Sportler wie Ronaldo oder Messi. Also Nike hat gute Slogans und den Einfluss der Influencer. Das klappt so gut, dass die nicht mal Fernsehwerbung machen müssen. Um ihren Produkten mehr Abwechslung, Hype zu geben arbeitet Nike des Öfteren mit Mode Designern wie Ricardo Tisci (ehem. Chefdesigner von Givenchy) oder Virgil Abloh (Off-White) zusammen. Dafür müssen sie nicht mal neue Produkte entwerfen sondern einfach alte (Iconen) Modelle nehmen und sie neu designen. Nike hat ja neben der Hauptfirma auch noch andere Brand (Converse, Hurley, Jordan). Der erste Sportler dem Nike unter Vertrag nahm, war Michael Jordan, durch seine Leistungen hat er die Marke alleine Vermarktet und jetzt ist sie eine der erfolgreichsten Marken und Nike kriegt das Geld. Also Nike braucht sich kaum (selbst) zu vermarkten das tun die Influencer für die. Bei dem hohen wiedererkennungswert müsste Nike nur kurz den ,, Swoosh“ im Fernsehen zeigen oder auf Plakate drucken und würden verdienen.