Was sind Freimaurer ohne Schurz?
2 Antworten
Hallo, Marek.
Das ist ein sehr missverständlicher Begriff.
Er soll in der Regel ausdrücken, dass Jemand die Ideale der Freimaurerei lebt, ohne formell Mitglied einer Loge zu sein.
Leider führt dieser Begriff in vielfältiger Weise in die Irre:
Wird er von einem Freimaurer zur Bezeichnung eines Nicht-Freimaurers benutzt, könnte der damit "geehrte" ggfs. gar nicht so glücklich sein. Ungefragt von einem "Verein" vereinnahmt zu werden, mag nicht jedem gefallen, auch wenn es in der Regel positiv gemeint sein dürfte.
Wird es von einem Nicht-Freimaurer zur Selbstbezeichnung genutzt, verkennt dieser, dass Freimaurerei vielfältige Perspektiven hat, die über die reine Identifikation mit abstrakten Idealen weit hinausgeht.
Oder anders gesagt:
Freimaurer kann man ausschließlich durch "Initiation" werden - eine rituelle Aufnahme, die das verbindende Glied zwischen allen Freimaurern weltweit ist. Und selbst ein initiierter Bruder wird sich sehr schwer tun, sich selbst als Freimaurer zu bezeichnen.
Treffender dürfte wohl sein, sich als Mitglied einer Freimaurer-Loge zu bezeichnen.
Das Selbstverständnis eines Freimaurers entspricht einem so hohen Ideal, dass man wohl realistischerweise kaum annehmen kann, es vollumfänglich zu erreichen.
Man wird vielmehr mit einer gewissen Portion Demut anerkennen, dass man sich redlich bemüht, diesem Ideal näherzukommen, jedoch immer wieder Tage erlebt, an denen man sagen muss, dass es wohl nur teilweise gelungen ist, den eigenen Ansprüchen und Idealen gerecht zu werden.
Also kurz gesagt:
"Freimaurer ohne Schurz" ist schnell gesagt. Man weiß in der Regel, was damit gemeint ist - allzu eng sollte man diesen Begriff jedoch nicht nehmen.
Herzliche Grüße
krato333
Ich finde es ziemlich klar verständlich, bin kein Freimaurer, aber wurde in sehr schwieriger Zeit von einigen Gefährten so genannt.
Das war für mich sehr hilfreich: ich durfte diese Gefährten kennenlernen, das war in Thailand. Einer kannte mich aus CH und führte mich ein.
Es ging mir nicht gut, und es rund ein Dutzend, die nach einem Abend auf mich zukamens und sagten: "Du bist ein Bruder und Gefährte ohne Schurz. Wir sind für Dich da, Bruder".
Das wundervollste Geschenk, das ich mir vorstellen konnte zu dieser Zeit. Bis heute brüderlichen Kontakt zu einigen von ihnen.