was sind Erythrozyten, was machen sie und was ist ihre aufgabe und was tun sie in der atmungskette?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die roten Blutkörperchen werden auch Erythrozyten genannt.

Sie besitzen keinen Zellkern und enthalten den roten Farbstoff Hämoglobin.

Sie werden im Knochenmark gebildet und haben nur eine Lebensdauer von etwa 120 Tagen, deshalb  müssen sie immer neu gebildet werden.

Ihre Aufgabe ist der Transport von Sauerstoff, denn sie haben die Fähigkeit Sauerstoff zu binden.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gern!

;)

wie werden sie gebildet ?

0
@ffungieren

In welche Klasse gehst du?-Weil das muss man nicht wissen, wenn man das Thema neu hat. Ich kann es dir aber trotzdem gerne sagen.  :)

0

Die Erythrozyten tun gar nix in der Atmungskette. Die Atmungskette ist ein chemischer Prozess in den Mitochondrien zur Gewinnung von ATP.

Die Erythrozyten bestehen z.T. aus Hämoglobin, das ist ein roter Blutfarbstoff, aus denen die Erythrozyten zu 95% bestehen. 

Hämoglobin besteht aus einer prosthetischen Gruppe (Wirkgruppe eines Enzyms) names Häm. und einem Protein Globin aus 4 Polypeptidketten (Aminosäurekette)

Ein Häm. Molekül besteht aus einem Poryphirinring um ein zentrales Eisen (II) Ion. Am Häm kann sich Sauerstoff locker anlagern, ohne dass eine Oxidation stattfindet, das nennt man Oxigenierung.

Hämoglobin ohne Sauerstoff ist dunkelrot (Desoxi-Hämoglobin) und nach der Sauerstoffaufnahme (nach Oxigenierung) hellrot.

Hämoglobin besteht aus 4. Häm Molekülen, also können sich an jedem Erythrozyt 4 Sauerstoffmoleküle anlagern.

Wenn man Kohlenmonoxid einatmet, dann lagert sich das 200x stärker an das Hämoglobin, sodass kein Sauerstoff mehr gebunden werden kann, also stirbt man bei zu viel Kohlenmonoxidzufuhr, da der Sauerstofftransport blockiert wird.

Das sind die roten Blutkörperchen