Was sind Erschwernisse in diesem Beruf (Chemielaborant/in)?

2 Antworten

Du benötigst permanente Konzentration im praktischen Bereich, je nach Betrieb und Analyse sind die Substanzen mit denen gearbeitet wird enorm gefährlich.

https://www.nordkurier.de/beruf-und-bildung/fuer-laboranten-ist-schlamperei-gefaehrlich-0713424103.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Questionboy2003  14.02.2024, 16:06

Muss man den Bart in dem Beruf auch komplett abrasieren für immer oder gibt es Ausnahmen wie Tage oder eventuell ein Maß an centimetern die man halten muss? Weil man sagt, dass der Bart die Maske undicht macht und daher abrasiert werden muss. Oder „kein Bart im Dichtbereich der Maske“. Heißt theoretisch wenn man bisschen stoppeln oder einen drei Tage Bart hat würde es noch erlaubt werden?

Ping673  14.02.2024, 17:20
@Questionboy2003

Je nach dem in welchen Betrieb du bist. Ich kenne bisher nur Labore, die Bart erlauben, in anderen gibt es Bartnetze.

Questionboy2003  14.02.2024, 18:11
@Ping673

Danke für deine Antwort! Hast du schon Erfahrungen mit der Maskenschulung gemacht? Muss man das öfters machen oder 1-2 Mal alle paar monate oder Jahre?

Ping673  14.02.2024, 18:31
@Questionboy2003

Explizit Maskenschulung hatte ich nie, Thematik welche Schutzmaske, bei welchem Stoff ist allerdings Thema bei der jährlichen Arbeitsschutzschulung.

Questionboy2003  14.02.2024, 22:27
@Ping673

Danke dir, es ist jetzt optional für dich aber ein paar Fragen habe ich noch an dich-falls es nicht zu privat ist-, undzwar arbeitest du jetzt als Chemielaborant nehme ich an, wie viel verdient man so in dem Beruf(bestenfalls mit bundesland)? Macht es dir auch spaß auf der Arbeit? Ich meine im Labor zu arbeiten muss es doch ziemlich interessant und vielseitig sein, oder was sagst du?