Was sind die Vor-Nachteile einer Karussellbewässerung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karusselbewässerung wird vorwiegend in ariden Klimagebieten eingesetzt, wo natürlicher wassermangel herrwscht. Es handelt sich hierbei um drehbare Sprinkleranlagen von mehreren hundert Metern Durchmesser; es entstehen entssprechend kreisförmige Felder. Vorteil: dosierte, zeitlich geregelte (wichtig, man würde z.B. nicht zur Zeit der größten Mittagshitze bewässern)Wasserabgabe, also keine Wasserverschwendung: Nachteil: Sehr kostenaufwendig, daher nur für Großbetriebe rentabel; keine "Hilfe" /Alternative für die traditionelle Landwirtschaft; wie bei allen Bewässerungsprojekten in ariden Gebieten: Gefahr der Bodenversalzuing durch kapillares Bodenwasser.

kujapper

Vorteil: Es bleibt alles schön bewässert Nachteil: Man bekommt nen Drehwurm.

Lentschel
Fragesteller

hihi !

Wenn du mir kurz erklärst was das sein soll, kann ich dir auch vielleicht eine entsprechend Hilfreiche (oder auch nicht Hilfreiche;)) Antwort liefern!

steakhouse  20.06.2010, 13:58

Nehme die Version "nicht hilfreiche" - ist in manchen Fällen angebrachter.

Lentschel
Fragesteller

Also das ist so ein ding das den Boden bewässert und die Felder das dreht sich halt im Kreis wie ein Karussell . (Das haben wir gerade im erdkunde unterricht aber unser Lehrer hat das nicht mit uns Besprochen .)danke