Was sind die Unterschiede zwischen Flammtemperatur,Flammentemperatur und Zündtemperatur?

1 Antwort

Flammentemperatur: Temperatur, die bei einer Verbrennung im Inneren der Flamme gemessen werden kann.

Flammtemperatur (Flammpunkt): Die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bildet.

Zündtemperatur (Selbstentzündungstemperatur): Die Temperatur, auf die man einen Stoff erhitzen muss, er sich in Gegenwart von Luft selbst entzündet (ohne Zündquelle!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin