Was sind die pflichtvorraussetzungen um eine Pflegefamilie zu werden?

4 Antworten

Als Pflegefamilie braucht es gewisse Voraussetzungen, da hat deine Mutter recht. Und man ist auf gewisse Weise eine öffentliche Familie, nicht jeder möchte das.

Das Jugendamt kommt halt regelmäßig vorbei, alle Familienmitglieder müssen das erweiterte Führungszeugnis vorlegen sowie eine SchuFa-Auskunft.

Ein eigenes Zimmer erwartet nicht jedes Jugendamt (hier gibt es keine gesetzliche Vorgabe, so das jedes Jugendamt eigene Maßstäbe ansetzt), vor allem nicht bei gleichem Geschlecht.

Manche Jugendämter erwarten, das ein Pflegeelternteil nicht berufstätig ist.

Es gibt für ein Pflegekind Unterhalt vom Jugendamt und einen Erziehungsbeitrag für die Pflegeeltern (sogenanntes Pflegegeld, ca. 750 Euro für einen Teenager).

Das Jugendamt (bzw. ein entsprechend benannter Amtspfleger) hat alle Rechte, die Pflegeeltern keine, daher kann auch dieser Pfleger bestimmen, wo sie sich aufhält (somit sie auch zurück ins Heim schicken.).

Ich kann nur den einen Punkt beantworten:es gibt Zuschüsse  für Pflegekinder(viel Glück)

Moongirl1284
Fragesteller

Dankeschön♡

Aber meine mom meinte auch, dass es angeblich bestimmte Voraussetzungen
gibt um Pflegefamilie zu werden die wir nicht erfüllen können,

deine mutti wird schon wissen, wovon sie spricht.. ausserdem ist es die alleinige entscheidung deiner eltern, sich diese verantwortung ins haus zu nehmen oder auch nicht.

wieso das kind in D in einem heim lebt und nicht bei ihren brüdern in der türkei, ist mir allerdings ein rätsel.. da hätte sie ja familie...