Was sind die Lösung ich verstehe das nicht?

Das ?? - (Mathematik, Geometrie, Kante)

2 Antworten

Gewöhnlich wird unter einem Prisma ein regelmäßiger Körper verstanden, dessen Mantel für den Namen steht.

Der Mantel eines dreiseitigen Prismas hat drei Flächen.
Daraus folgt, oben und unten sind Ecken, nämlich 6.

Also ein n-seitiges Prisma hat 2n Ecken.

Die Seiten der Grundflächen werden noch einmal vermehrt um die n Kanten des Mantels, daher 3n Kanten.

Für die Oberfläche kommen zu den n Flächen des Mantels noch die beiden Grundflächen hinzu, also n + 2 Flächen.

Damit kannst du jetzt alle bestimmen:

ein 100-seitiges Prisma z.B. hat
200 Ecken,
300 Kanten, aber nur
102 Flächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Normales Prisma hat 6 Ecken, 9 Kanten und 5 Flächen (zum a). Du muss herausfinden, wie viel Ecken, Kanten und Flächen haben Prisma in B,C,D,E und F.