was sind die Besonderheiten des heliozentrischen weltbildes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne ist der Mittelpunkt. Zuvor war die Erde das Zentrum des Universums (ich glaube nicht, dass man damals schon von Galaxien wusste, nun war eben die Sonne das Zentrum, um das sich alles drehte.

Das brachte mit sich, dass der Mensch etwas seines Sonderstatus, den er sich selbst gegeben hatte, verlor. Denn es war etwas Besonderes, wenn sich alles um den Ort dreht, wo der Mensch lebte - das wies ihm ja doch eine gewisse Zentralstellung zu. Nun war er also nur ein unauffälliges Teil in einem Karussell, das er selbst nicht verstand. Nix mit "Sonderstatus Gottes".

Die katholische Kirche hat sich ja lange genug dagegen gewehrt.

Übrigens, wie ich einmal gelesen habe, wurde Galileo Galilei erst 1992 von der Kirche rehabulitiert :D

Es beschreibt zwar nicht die volle Wirklichkeit, ist aber gut genug, um die Bewegungen der Sterne und der Planeten aus der Sicht der Erde zu beschreiben. Daher ist es für die Navigation und die Berechung von Sonnenfinsternissen, Satellitenflugbahnen u.s.w. völlig ausreichend.