Was sind denn, aber, sondern, doch für Konjunktionen (z.B. unterordnende, etc.)

1 Antwort

Grundsätzlich unterscheidet man koordinierende (gleichordnende, aneinanderreihende) Konjunktionen und subordinierende (unterordnende) . Bei den von dir genannten Konjunktionen (aber, sondern, doch) wird nichts untergeordnet (wie etwa bei "weil" in Kausalsätzen usw, usw.) Es sind also koordinierende. Du musst die Sache hier wohl als Satzbauproblem sehen. die Konjunktionen leiten Hauptsätze ein, also koordinieren sie "gleichwertige", gleichrangige Sätze, Hauptsätze. Koordination bezierht sich auf Satzbau, wie Subordination auch. Er kommt nicht, denn er ist krank. Er kommt nicht, weil er krank ist. In beiden Fällen begründet der 2. Satz das Nichtkommen im 1. Satz. Aber bei "denn" werden vom Satzbau her Sätze koordiniert, bei "weil" wird das Ausgesagte subordiniert (im Nebensatz)