Was sind das für Insekten in meinem Zimmer Hilfe?

Ich wollte noch sagen dass sie aussehen wie ganz kleine helle Ameisen:(

1 Antwort

Guten Morgen,

vielleicht handelt es sich dabei um die Gelbe Wiesenameise (Lasius flavus). Allerdings ist das Exemplar auf dem Foto sehr unscharf und daher sehr schwer zu bestimmen. Doch die Beschreibungen und das Foto würden auf Lasius flavus zutreffen.

Die Arbeiterinnen der Gelben Wiesenameise werden bis zu 4,5 mm lang, während die Königin bis zu 9 mm lang wird. Die Männchen werden nur bis zu 4 mm lang.

Die Art ernährt sich nahezu nur von Honigtau, den die unterirdisch im Nest der Ameisen lebenden Wurzelläuse ausscheiden. Daher bleibt die Gelbe Wiesenameise meist auch in ihrem unterirdischen Nest.

Lasius flavus kommt auf Wiesen, in Gärten, die über einen größeren Rasen verfügen, auf winterkalten und wintermilden Steppen ganz Europas, Asiens, des östlichen Nordamerikas und Nordafrikas, auf Heiden und am Rande der Hartlaubvegetation, des Laub- und Mischwaldes, des Nadelwaldes und des nördlichen Nadelwaldes ganz Europas, am Rande des Laub- und Mischwaldes, des Nadelwaldes, des nördlichen Nadelwaldes, in der Waldtundra, am Rande der Hartlaubvegetation, in der Dornstrauch- und Trockensavanne und am Rande des Feuchtwaldes und des tropischen Regenwaldes ganz Asiens sowie am Rande des Feuchtwaldes, des Laub- und Mischwaldes und des Nadelwaldes und in der Waldtundra des östlichen Nordamerikas vor.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Brohmer Fauna von Deutschland Matthias Schaefer 25. Auflage QUELLE & MEYER Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt 25., durchgesehene Auflage Unter Mitarbeit von Hermann Ansorge, Gunnar Brehm, Konrad Fiedler, Stefan Scheu und Eberhard Schmidt QM Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim C 1914, 2018 by Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., Wiebelsheim", "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www.biologie-seite.de/Biologie/Gelbe_Wiesenameise; Aufgerufen am 01.Juni 2023 sowie https://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus; Aufgerufen am 01.Juni 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby