Was sind dabei die Unterschiede?

Das rote Buch - (Buch, HDR, Tolkien) Das grüne Buch - (Buch, HDR, Tolkien) Das normale Buch - (Buch, HDR, Tolkien)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Unterschied beim HdR liegt in der Übersetzung. Welche jeweils vorliegt, steht vorne drin. Die alte Fassung ist (IMO) etwas schwurbelig, aber schöner und trifft den Geist von Tolkiens Geschichte besser. Die von Krege ist moderner und leichter zu lesen, aber viel platter.

Ansonsten liegt der Unterschied in der Ausstattung und somit im Preis der jeweiligen Bücher. Es gibt z. B. eine alte Ausgabe, die Bilder von Alan Lee enthält, die ist oben aber nicht dabei. Wichtig finde ich persönlich, dass du eine Ausgabe hast, bei der die Anhänge und die Karten dabei sind.

Der größte Unterschied von Buch zu Film ist doch aber nicht das erste, sondern das letzte Kapitel, oder? ;)

Der Unterschied liegt im Preis. Die teuren Bücher sind hochwertiger - Hardcover eben. Die billigen sind Taschenbücher. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede. Es sind alles überarbeitete Bücher der Originalfassung. Das erste Buch könnte noch die Originalfassung sein, was schwer zu erkennen ist.

Haha, Mensch solche Kommentare dürfen stecken bleiben...

0
@Josebiene

Also ich habe beide Versionen gelesen. Die überarbeitete Version "Grün" und das rote rechts sind deutlich besser zu lesen als das evtl. Original links - viele Grüße dennoch !

0

Die drei abgebildeten Ausgaben sind alle von Krege übersetzt.

Unterscheiden tut sich glaube ich nur die grüne Ausgabe, ich kenne sie zwar nicht, aber ich denke das bei dieser die Anhänge fehlen.

Die vierbändige Ausgabe in Leder ist eine Luxusausgabe die auf 3333 Stück limitiert ist.

Inhaltlich gibt es aber keine Unterschiede.

Die Stelle von der du oben sprichst ist im Film tatsächlich anders als im Buch. Im Buch ist Merry und Pippin nicht dabei als die Hobbits auf den schwarzen Reiter treffen. Frodo und Sam machen sich von Hobbingen aus zu zweit auf die Reise nach Krickloch, wo Merry und Pippin auf sie warten sollten. Sie treffen dann tatsächlich auf Merry und Pippin als sie von Bauer Maggot zur Fähre gefahren werden.

Gute Horror-Bücher die für Alpträume sorgen?

Ich suche ein gutes Buch, wo viel Blut vorkommt und alles ziemlich genau beschrieben wird. Ich habe schon "die Jagd" von Richard Laymon gelesen und war begeistert. So ein ähnliches Buch suche ich. Wo es gleich von Anfang hart losgeht und die Spannung bis zum Ende anhält. Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch empfehlen?

...zur Frage

Unterschiede Herr der Ringe Buch/Film

Ich hab das Buch vor 3,4 Jahren gelesen und den 3. Teil vom Film erst kürzlich. Welche Unterschiede gibt es da, z.B. die Kampfbeschreibungen und Charaktere. Hatte Sam Frodo auch verlassen wegen Gollum und haben sich dieser Zwerg und der Elb (habe die Namen leider vergessen auch immer gestritten?

...zur Frage

Harry Potter Bücher oder Filme? Was bringt euch eher nach Hogwarts? ;)

Hallo,

ich bin ein riesiger Harry Potter Fan <33

Was empfehlt ihr? Alle Bücher zu lesen oder alle Filme zu schauen? Was findet oder fandet ihr besser?

Habe alle Filme bis jetzt gesehen. Auch den ersten Teil des siebten Teils. Bin gerade dabei das dritte Buch zu lesen und mehr als positiv überrascht. Habe den vierten Band auch noch hier. Leider noch nie gelesen... Und den fünften würde ich auch noch bekommen, sowie den Rest denke ich auch.

...zur Frage

Stirbt Frodo aus "Herr der Ringe" am Ende?

Also, ich habe erst die HdR-Filme gesehen und danach die Buchreihe gelesen. Im Film gibt es ja eine Stelle, wo Merry und Gandalf sich in Minas Tirith unterhalten, kurz bevor die Tore vom Feind aufgebrochen werden. Merry fragt irgendwie, ob das das Ende ist und Gandalf sagt etwas mit: "White shores. And a far green country ..." Ich dachte immer, dass die beiden da über den Tod sprechen. Jetzt hab ich das Buch gelesen und am Ende wird ja beschrieben, was Frodo sieht, als er mit den Schiffen in den Westen fährt. Und das ist genau derselbe Wortlaut. Jetzt versteh ich nicht, warum die Filmmacher diesen Satz an die Stelle im Film bei Minas Tirith gesetzt haben. Bedeutet das, dass alle mit den Schiffen in den Tod fahren oder hab ich die Stelle im Film einfach total missverstanden?

Danke schonmal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?