was sind Ablassscheine und warum es zwischen den Mönchen Tetzel und Luther deshalb einen Streit gegeben hat?kann mir das jemand beantworten?

1 Antwort

Tetzel verkaufte die Ablassscheine auf Marktplätzen, Je nachdem, wieviel man bezahlte, konnte man sich x Jahre Fegefeuer ersparen. Man konnte diese auch für bereits verstorbene Verwandte, Kinder, Eltern und so weiter kaufen. Das bedeutete natürlich, dass man, wenn man ordentlich Geld hatte, sich viele Jahre Fegefeuer ersparen konnte. D.h. wohlhabende Leute hatten es gut, arme Leute mussten brennen

Tetzel war wohl ein hervorragender Verkäufer und konnte den Leute jede Menge Schuldgefühle einjagen, wenn sie nicht zahlen wollten oder konnten. Luther war darüber sehr sauer, denn man kann sich nun mal die ewige Seeligkeit nicht erkaufen. Außerdem steht das mit dem Fegefeuer auch nirgends in der Bibel und die ist für einen Christenmenschen allein zuständig.

Letztlich war die Tetzelgeschichte wohl der Auslöser für Luthers Streit mit dem Papst.

Der Papst war Leo X und der brauchte GEld für den Petersdom und für seinen persönlichen Luxus, der wohl alles überschritt, was man sich vorsstellen konnte.

Als er starb, sagte man spöttisch in Rom: "Hoffentlich kann Gott sich den leisten."

Leo soll übrigens das Reiten im Damensattel erfunden haben - wegen seiner Furunkel am Poppes konnte der ganz schlecht normal reiten,