Was sagt man in gutem Deutsch, wenn man einen Professor nach seiner Hausarbeit fragt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ihn/sie ansprichst reicht das "unformal", die meisten ;) Professoren sind ja auch Menschen: "Hallo Professor XYZ, ich möchte nicht lange stören... können Sie schon etwas sagen, wie meine Hausarbeit bewertet wurde?".

Wenn Du es schriftlich (E-Mail) anfragst, kannst Du im Prinzip das selbe schreiben, vielleicht so:

"Sehr geehrter Prof. Dr. XYZ,
können Sie schon etwas zur Bewertung meiner Hausarbeit sagen?
Mit freundlichen Grüßen
DEIN NAME HIER"

Bloß keinen langen Text mit irgend welchen Erklärungen die dein Prof gar keine Zeit hat zu lesen...

Vielleicht gibt es auch jemand anderen den du fragen kannst? Hat der Professor eine Sekretärin? Die wissen meistens auch bescheid...

Sehr geerte/r Frau/Herr Prof. Dr. Mustermann,

Guten Tag Herr Prof. Dr. Mustermann,

geht auch sind ja auch nur Menschen ;) hab es selbst nie so ganz förmlich gehalten :D

-> ich würde gerne wissen wie weit Sie mit den Hsusarbeiten sind und wann wir in etwa das Ergebnis bekommen.

Im voraus schon ein mal vielen Dank und viele Grüße

Fun92  29.02.2016, 10:45

Guten Tag Herr Prof. Dr. Mustermann,

ich würde gerne wissen wie weit Sie mit den Hausarbeiten sind und wann wir in etwa das Ergebnis bekommen.

Im voraus schon ein mal vielen Dank und viele Grüße

Dein Name

Richtig453  17.12.2021, 15:51

Ein Tipp, „Prof“ ist ein Titel und keine Anrede, manche finden das nicht ganz so gut. Herr „von und zu“ reicht völlig aus.

Frage ihn so wie du hier gefragt hast. Der liebe Herr Professor ist ein ganz normaler Mensch, den man lediglich mit Hr. Professor anspricht. Der entgegen zu bringende Respekt sollte bei allen Menschen der selbe sein.