Was passiert wenn man unter Wasser die Pressluftflasche abgedreht bekommt? bekomme ich die wieder selbst auf?

3 Antworten

Zunächst hat man (zumindest in Deutschland) immer 2 separate Regler zur Verfügung (beide an einem eigenständig verschließbaren Ventil). Wenn mir also jemand unbemerkt den Regler zudreht (schon passiert zu Übungszwecken) dann wechsle ich einfach auf das Backupsystem. Spätestens ab dem DTSA/CMAS** ist es Teil der Prüfung selbst an seine Ventile zu kommen und diese entsprechend auf und zudrehen zu können.

Als technischer Taucher bin ich selberverständlich in der Lage beide Ventile, sowie meine Brücke zu erreichen und sie auf und zuzudrehen. Das wird in der Regel auch regelmäßig trainert um die Fähigkeit nicht zu verlieren und damit die Handgriffe im Notfall sitzen.

Mir hat aber auch mal jemand die Flasche so fest zugedreht, das sich sie nicht mehr aufbekommen habe. Da mussten wir dann unter Wasser mit einem Werkzeug nachhelfen. Das ist natürlich nichts was ein normaler Sporttaucher leisten können muss.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Gefährlich aber lösbar. Mit zum Tauchen lernen gehört u.A., unter Wasser Notfallmaßnahmen zu trainieren. Darunter zählt auch das Ablegen und wieder Anlegen der Ausrüstung - absolut möglich und durchführbar SOFERN Sie direkt erkennen was die Ursache ist und die nötigen Nerven behalten :)

Der erste Impuls allerdings wird der Griff zum Zweitgerät des Tauchbuddys sein, eine unterbrochene Luftversorgung dürfte ansonsten eher der Grund für einen Notaufstieg sein. Gefolgt von einer ordentlichen Tracht Prügel für die Person die dachte, mal eben zudrehen könnte Spaß machen :)

Wenn du sie zudrehen kannst, kannst du sie selbstverständlich auch wieder aufdrehen.