Was passiert, wenn man mit 15 Jahren von der Polizei beim Rauchen erwischt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Yapoo,

... wenn ein 15jähriger in der Öffentlichkeit von der Polizei beim Rauchen festgestellt wird, können folgende Maßnahmen von der Polizei getroffen werden:

  1. Identitäts-/Personalienfeststellung des Rauchers
  2. Aufforderung zum Zigarette ausmachen
  3. Durchsuchung nach weiteren Zigaretten oder -schachtel(n)
  4. Bei Auffinden Sicherstellung der Zigaretten / Nachweisaushändigung
  5. Ermittlungen hinsichtlich der Herkunft der Zigarette(n)
  6. Bußgeldanzeige gegen den Überlasser der Zigarette(n)
  7. Vorladung zur polizeilichen Zeugenvernehmung
  8. Benachrichtigung des Gewerbeamtes, wenn Zigaretten im Gewerbebetrieb erworben/überlassen wurden
  9. Benachrichtigung der Eltern
  10. Benachrichtigung des Jugendamtes

Die Aufzählung ist nicht abschließend und je nach Situation verschieden. Gegen den 15jährigen wird nicht ermittelt, außer ... er selbst hat Gleichaltrige oder unter 18jährige in der Öffentlichkeit Zigaretten angeboten/überlassen.

Dass Rauchen der Gesundheit schadet, ist ja allgemein bekannt :-)

IdS

MrDirekt

Naja also ich bin auch 15, und wurde noch nie erwischt. Und ich denke mit z.B., wenn ich erwischt werde, können sie die zigaretten haben habe ja genug geld dabei, und wenn sie meine eltern informieren denke ich mir eben... Was solls? was können meine Eltern schon dagegen tun? mich zuhause einsperren damit ich mit keine zigaretten kaufen kann? Mein Vater ist auch rauchen und Meine mutter hat auch aufgehört. Ich selbst rauche z.B. vor der Schule auch direkt vor dem Polizeiamt und die haben noch nie was gesagt wen die vorbei gelaufen sind. Naja hoffe mein beitrag konnte allen "nachträglichen lesern" weiter helfen. ps: ich selbst gebe zu rauchen ist müll. reduziere es zur zeit auf 3 zigaretten in der woche aber ich rate dir nur hör damit auf es ist eingeatmetes geld das du überall um sonst hast ;)

Ich bin erwischt worden vom Jugendamt. Istnicht viel passiert. Meine Eltern wurden Infromiert, ich musste zum Jugendamt, dort habe ich gesagt es war ein Ausrutscher. Dann wurden mir die Folgen des Rauchens erklärt. Das wars.

Was möchtest Du wissen?