Was passiert wenn man den strom durch die Spule einschaltet

5 Antworten

Wenn ein Strom durch eine Spule eingeschaltet wird, dann baut sich in der Spule ein Magnetfeld auf.

Nach der Lenzschen Regel wirkt dieses Magnetfeld seiner Ursache entgegen. Das führt dazu, dass die Spule so arbeitet, dass sie den Stromfluss zu verzögern versucht. Dabei induziert sie eine Spannung.

In Folge wird das Einschalten des Stromes durch die Spule verzögert.

Es entsteht ein Magnetfeld! Wenn Du zwei Spulen mit einer Eisen-Stange in der Mitte verwendest, kannst Du mit den entsprechenden Wicklungen durch Inducktion Gleichstrom mit entweder mehr oder weniger Spannung erzeugen! Das bekommt man wenn Du bei der einen wo der Strom fließt, z.B. mehr Wicklungen hast als bei der anderen! Und natürlich umgekehrt.

Es entsteht ein elektromagnetisches Feld.

kommt drauf an, ob es gleich- oder wechselstrom ist.

hö , wie willst du strom DURCH eine spule einschalten?! eine spule ist ein Leiter mit min. 3 Wikelungen. o.O

Antiker91  07.06.2010, 00:45

Ich glaube er meint, den Strom einschalten, sodass der Strom durch die Spule geleitet wird.