Was passiert wenn jeweils ein Glied aus der Nahrungskette und dem Nahrungsnetz ausfällt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nahrungskette als solche ist ja auch nicht existent. Sie stellt im Prinzip nur einen Ausschnitt aus dem Nahrungsnetz dar.

"ganz einfach gesagt: in einer nahrungskette folgt auf einen bestimmten produzenten genau ein konsument erster ordnung. auf den wieder rum genau ein konsument zweiter ordnung usw. is halt wie nen kette wenn ein gkied fehlt gehts nicht mehr weiter.

bei einem nahrungsnetz folgen auf einen produzenten mehrer konsumenten usw. da es nicht ein durchgängiger "faden" ist sondern sich mmer weiter verzweigt nennt man es netzt nicht kette. "

http://www.biologie-lk.de/showthread.php?t=17979

Lunderbar
Fragesteller

Kann dieses Netz weiterhin bestehen, wenn ein Glied ausfällt? Ja oder?

Nic43  14.06.2011, 13:02
@Lunderbar

Ich denke ja, aber nicht mehr in der selben Form, weiß es aber nicht sicher!

kommt drauf an. sagen wir, ein carnivore fällt aus, der aber nicht am ende der nahrungskette steht. dann könnten seine räuber immer noch auf andere beute umsatteln, die sie vorher vllt nicht oder wenig gejagt haben, weil sie zb. schwieriger zu jagen ist. die beute des ausgefallenen carnivoren müsste allerdings wachsen. natürlich wird sie deshalb aber auch wieder zum vermehrten jagdziel für andere räuber oder sie kriegt probleme mit der nahrung. also würde (wahrscheinlich) auch die nahrungspflanze/das beutetier dieser art sehr in seiner populationsgröße minimiert. tja, und da sich der mensch ja nirgendswo raushalten kann, würder er wahrscheinlich irgendwann eingreifen und die "plage" der einen art minimieren, was das ganze dann wieder durcheinander bringen würde.

letztendlich "schaukelt" sich das im normalfall wieder ein, weil jede freie ökologische nische schnell von anderen arten besetzt wird. die populationsgröße von arten eines lebensraums schanken ohnehin immer ein bisschen.

Je nachdem wird es weniger von dier Art geben bis zu der Geburt von dieser Art.

Dann wird die ganze Natur aus dem Gleichgewicht gebracht, weil das Räuber-Beute-Verhältnis gestört ist etc.