Was passiert wenn ein Schiff untergeht?

1 Antwort

An Hand der Berichte darf man getrost davon ausgehen, dass sich ein Großteil der vermissten Opfer noch im Schiff befanden, der Aufforderung der Schiffsleitung folgend, die nach dem Krängen an sie gerichtet wurde. Da sehr viele Retter präsent waren, sind die im Wasser treibenden Opfer mit und ohne Rettungskragen nahezu alle geborgen worden, allerdings davon viele an Unterkühlung, Erschöpfung oder an körperlichen Schäden tot aus dem Wasser gefischt worden. Die lebend geretteten Personen widersetzten sich der Anordnung und lagen damit sher richtig. Das war rund ein Drittel der Gesamtzahl, wobei allerdings der Alte einer der ersten war, die das Weite suchten. Beschämend und unfassbar.

Die in den Kammern eingesperrten Leute, denn schon bei Zunahme der Krängung wird es unmöglich, noch eine Kammer verlassen zu können, Licht wird ebenfalls nicht lange aus dem Notstromaggregat geflossen sein und die Fundamente und Arretierungen der Möbel und Gerätschaften sind für solche Schiffsbewegungen niemals ausgelegt und dann wird jedes Möbel zu einem Geschoss. Ausserdem man eh kein Halt mehr findet und selbst das, was bei Seegang meist hilft, nämlich sich einfach an Deck zu setzen (kannst nirgends mehr runter- oder hinfallen), nicht mehr praktikabel ist. Dazu Panik, Hektik, Leute, die verzweifelt um Hilfe schreien, fremde Leute, die sich an jeden krallen, der irgendwie ein Hilfe sein könnte, Verletzte und Tote ... Die letzten Minuten dieses Kampfes mag man sich nicht ausmalen. Und tatsächlich völlig hoffnungslos.

Wasser wird möglicherweise nur auf der zu Wasser kommenden Schiffsseite eingeströmt sein. Und auch erst, als die Schotten unter Wasser kamen. Normale Bulleyes können schon recht hohen Drücken standhalten, aber es reicht, wenn nur eines oder zwei auf 'Lüftung' geöffnet worden ist, ein Schott nicht richtig mit Vorreibern verschlossen, eine Lüftungsklappe offen steht, ein Ansauglüfter der Aircon zu Wasser kommt ... Unkontrollierte Massenzunahme ist die Folge, das wiederum verstärkt die Krängung. Wenn dann die Stabilität ohnehin am Limit ist und dazu noch LAdung rutscht, weil sie nicht korrekt gelascht und gesichert wurde, summiert sich eins und eins und das Schiff dreht sich solange weiter, bis es wieder eine (semi-)stabile Lage einnimmt: Kieloben. Dann dauert es nur noch eine sehr kurze Zeit und mechanische Schäden führen zum fatalen Ende, Maschinen brechen aus den Fundamenten, Rohrleitungen brechen, Strom ist dann sowieso nicht mehr, Sicherheitseinrichtungen funktionieren gar nicht mehr, Wasser füllt die Abteilungen, wo eventuell in vereinzelten Abteilungen sogar noch Luftblasen existieren könnten, allerdings dort, wo keine Menschen mehr sind oder waren: Maschinenraum- und Laderaumbilgen, vereinzelte Tanks ...

Schlagartig überall Wasser? Nee, nicht wirklich aber unaufhaltsam und zum Schluss ist es überall, aber niemand mehr da, der davon berichten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
domi158
Fragesteller

Die meisten wurden leider nicht gerettet. Von über 300 Schülern nur ein knapp über 70. Weil es nur eine einznige Ansage gab und zwar, dass die Leute sich nicht bewegen sollen und an ihrer Stelle sitzen bleiben sollen. Somit ist keiner rausgesprungen, auch wenn das Schiff schon fast komplett unter Wasser war. Das Schiff war komplett überladen und die Ladung nicht richtig gesichert, warum bei einem unnatürlich starken Wendemanöver alles auf eine Seite geschobenund das Schiff umgekippt ist. Es hat alles nicht gestimmt. Da haben alle versagt, die versagen konnten.

Kannst dir gerne einen Bericht dazu anschauen, einfsch nur Kopfschütteln.

Somit sind die meisten einfach mit dem Schiff untergegangen und deshalb habe ich mich gefragt, wie lange die denn noch darin überlebt haben.

blaubeer  22.04.2021, 06:32
@domi158

Ja, gut 2/3 der Gesamtzahl , über 300 Tote und immer noch eine Handvoll Vermisste, deren Verbleib ungewiss blieb. Wenn man Menschen vertrauen muss, denen wirklich alles abgeht: Ehre, Wissen, Gewissen und Verantwortungsgefühl ...

domi158
Fragesteller

Ok vergiss das mit dem Berichte lesen usw, habe deine Antwort nicht richtig gelesen, du weißt ja, was passiert ist ;)