Was passiert eig nach der 10ten klasse?

2 Antworten

Deine Frage ist etwas schwer verständlich.

Deshalb antworte ich jetzt mal so, wie ich sie verstanden habe.

Du hast vor dich mit deinem Halbjahreszeugnis für das Abitur zu bewerben, auf dem du Noten haben wirst, mit denen du eine Qualifikation bekommen würdest und jetzt weißt du nicht, wie das ganze weitergeht.

Wenn du für das Abitur angenommen wirst es ist so, das die Lehrer spätestens am ersten Schultag durch die Klasse gehen und auf das Zeugnis gucken.

Wenn du dann die Qualifikation hast, passiert nichts.

Wenn du sie aber nicht hast, dann kannst du nicht in der Klasse bleiben.

Wenn du keine Qualifikation hast kannst du entweder das Jahr wiederholen, um diese zu bekommen, oder du machst ein Fachabitur.

Gunther97  18.01.2022, 17:12

Ich glaube, man muss das finale Zeugnis schon deutlich vor dem ersten Schultag an die Schule schicken. Ich denke nicht, dass die die Schüler extra kommen lassen und am Ende verlieren sie ein Jahr, weil sie auf keiner Schule angemeldet sind. Welche Schule einen nimmt, müsst eigentlich lange vor dem ersten Schuletag feststehen.

hwasabi  18.01.2022, 17:37
@Gunther97

Bei mir war das tatsächlich so.

Man wird ja mit dem Halbjahreszeugniss angenommen und dann entscheidet sich mit dem Abschlusszeugniss, ob man wirklich angenommen ist.

Die meisten Schüler melden sich wahrscheinlich aber auch direkt nach der Zeugnissevergabe bei der neuen Schule, wenn sie nicht zugelassen werden.

Diese Schüler müssen sich dann so schnell, wie möglich eine Alternative suchen.

(Bei mir saß auch niemand in der Klasse, der wieder gehen musste)

Gunther97  18.01.2022, 17:41
@hwasabi

Normalerweise wollen die Schulen das Abschlusszeugnis sehen, bevor man eine Aufnahmebestätigung bekommt, aber das kann ja an jeder Schule unterschiedlich geregelt sein.

hwasabi  18.01.2022, 17:45
@Gunther97

Ja, ich kann ja nur von meinen Erfahrungen reden. Bei mir war das, so weit ich es mitbekommen habe, bei allen Schülern so, das sie vor dem Abschlusszeugniss die Aufnahmebestätigung bekommen haben.

Juju1212713
Fragesteller

Ne also ich wollte wissen wie es nach der 10ten Klasse weitergehen wird (bin gerade in der 9ten aber die Zeit geht schnell vorbei )

hwasabi  18.01.2022, 17:40
@Juju1212713

Du hast 2 Möglichkeiten.

1. Du machst eine Ausbildung. (Da musst du dich meine ich schon mit dem Halbjahreszeugniss anfangen zu bewerben.)

2. Du bewirbst dich für ein (Fach)Abitur. Da musst du dich mit deinem Halbjahreszeugniss bei den Schulen bewerben.

Du bewirbst dich mit deinem Halbjahreszeugnis der 10ten Klasse bei der weiterführenden Schule.

Die Schulen haben auf der Website ein vorgefertigtes Formular, das du einfach nur ausfüllst. Du brauchst keine Bewerbung schreiben und keinen Lebenslauf, sondern einfach nur eine Kopie von deinem Zeugnis und dein ausgefülltes Formular dort hin schicken oder persönlich abgeben.

Du kannst dich auch an mehreren Schulen gleichzeitig bewerben.

Und wenn deine Noten gut genug sind, bekomst du eine vorläufige Zusage und wenn deine Noten zu schlecht sind eine vorläufige Absage.

Und am Ende des Schuljahres schickst du noch deine finalen Noten da hin und wenn die passen und genug Plätze da sind, bekommst du eine Bestätigung, dass du ab sofort auf dieser Schule angemeldet bist.

Die achten schon darauf, dass es einfach genug ist, dass die Schüler das selber können und wenn nicht, helfen die Eltern sicher gerne. Es ist wirklich nicht sehr kompliziert.