Was passiert beim Frauenarzt alles, wenn man auf den Stuhl geht?

Also was wird normalerweise gemacht

3 Antworten

Du musst keine Angst davor haben, das erste Mal ist für jedes Mädel vielleicht etwas peinlich oder unangenehm, weil du nicht weist, was auf dich zukommt.

Hier kannst du dir mal was durchlesen.

Aber der Frauenarzt wird nichts tun, was dir weh tun würde und irgendwann wirst du eh mal hingehen.

Du kannst den alles fragen und er wird dir sicher auch einiges über Verhütung rzählen.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/kids-teens/pubertaet/erster-frauenarztbesuch

  • Das ist zwar ein Bericht über die Vorsorgeuntersuchung aber so ähnlich geht es immer ab,.
  • Nach dem Gespräch folgt die gynäkologische Untersuchung des Unterleibs. Dafür machen Sie sich unten herum frei und nehmen auf dem sogenannten gynäkologischen Stuhl Platz. Der Arzt wird nun Ihre Leistenregion und den Unterbauch abtasten. Unter anderem kann er so die Lymphknoten oder andere Veränderungen spüren.
  • Daraufhin folgt die vaginale Untersuchung per Ultraschall. Er kontrolliert damit die Gebärmutter, Eierstöcke und die Zwischenräume des kleinen Beckens. So kann er unter anderem mögliche Zysten oder andere Veränderungen erkennen. Darüber hinaus kann er so die Zyklusphase bestimmen, in der Sie sich gerade befinden.
  • Zudem wird der Gynäkologe noch einen sogenannten Pap-Test durchführen. Dafür nimmt er einen Abstrich aus dem Übergangsbereich von der Scheide zum Muttermund. Dieser Test ist wichtig, da er Veränderungen frühzeitig erkennt, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
  • Sollte der Test positiv ausfallen – werden also veränderte Zelle gefunden – wird der Frauenarzt Sie kontaktieren und mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.

Untersuchung beim Frauenarzt: So läuft die Vorsorgeuntersuchung ab | FOCUS.de

Da kannst du alles lesen

Das ist zwar ein Bericht über die Vorsorgeuntersuchung aber so ähnlich geht es immer ab,.