Was muss man machen um so auszusehen (siehe Bild)?

3 Antworten

Erst mal finde ich es positiv, dass du dich in die Richtung orientierst. Behalte dir aber immer ein positives Selbstbild bei.

So und nun zum Ernst des Lebens. Muskelaufbau. Was du hier siehst, ist ein sehr definierter Körper. Hier wurde in der Regel eine disziplinierte Diät gefahren, wenn er nicht jemand ist der generell sehr leicht abnimmt.

Krafttraining ist hier angesagt, eine Phase des Masseaufbaus, gefolgt von einer Diät mit einem Kaloriendefizit von 250 kcal bis 500 kcal pro Tag.

Über allem schwebt immer deine Genetik, die kannst du nicht beeinflussen. Sie beeinflusst, wie schnell du aufbaust, abnimmst, wie deine Muskulatur geformt ist und wo dein genetisches Limit in Sachen Muskelwachstum liegt.

Ich empfehle dir am Anfang mich mit der Thematik Muskelaufbau generell auseinander zu setzen. Youtube-Kanäle hierzu die ich gut finde sind: BodyIP, BroSep, Johannes Lukas (der älteste und erfahrenste von denen) und CoachStef.

Am Anfang ein Ganzkörpertrainingsplan 3x bis 4x die Woche, mind. ein Tag Pause dazwischen, aber mindestens so oft, wie du Spaß dran hast. Lass dir das aber bitte von einem Trainer in einem Fitnessstudio zeigen. Nicht in einem Discounter, das kann man machen, wenn man Erfahrung hat und weis was man tut.

Irgendwann verkraftet dein Körper mehr und du wirst dein Training auf mehrere Tage aufteilen müssen. Also nicht mehr an einem Tag den ganzen Körper trainieren, sondern an einem Tag z.B. Push, an einem anderen Tag Pull.

Ideal ist, wenn jeder Muskel in der Woche 2-3 mal intensiv beansprucht wird. Am Anfang geht das auch öfter, weil man den Muskel noch nicht so intensiv trainieren kann und du die Bewegungsabläufe rein bekommen musst.

Da möchtest du hin kommen. Dazu ist eine gute, proteinreiche Ernährung wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spannholzplatte
Fragesteller

Ich danke dir wirklich für deine hilfreichen Antwort.

Kann man pauschal sagen wie lange man für so ein Körper braucht ?

Gamma973  15.08.2022, 17:54
@Spannholzplatte

Von der Seite ein Bild hierzu würde wohl eine genauere Einschätzung ermöglichen. Aber so gesehen 3 Jahre in denen deine Ernährung, dein Schlaf und dein Training gut sind. Schlaf niemals unterschätzen. Da passiert hormonell und Wachstumsmäßig das Meiste.

Trainiere am Anfang mit vielen Wiederholungen um deinen Körper auf die intensive Arbeit vorzubereiten die du dann in den kommenden Jahren fahren wirst. Nach einem halben Jahr bis Jahr fängst du an, soweit dein Gewicht zu erhöhen, dass du in Grundübungen 6 bis 8 Wiederholungen schaffst, dazu pro Muskelgruppe erst mal eine weitere Übung, die etwas isolierter ist und ein Gewicht wählst, dass du 12 bis 8 drückst und dann bin ich der Meinung eine Isolationsübung für den Muskel, die du 15 bis 12 mal schaffst.

Aber das erst, wenn du über die Anfangsphase hinaus bist.

In die Masse Phase um Muskeln aufzubauen und wenn man sie sehen soll muss du in den Kalorien Defizit und abnehmen sodass du Speck verlierst und mann die Muskeln sieht.

Spannholzplatte
Fragesteller

Soll ich erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen ? Oder erst Muskeln aufbauen und dann abnehmen ?

Gamma973  15.08.2022, 17:56
@Spannholzplatte

Am Anfang geht bei dir beides. Ist das Schöne. Einfach erst mal weiter essen, auf deinen Körper hören, wenn du Hunger hast, dann iss mehr.

Und einfach trainieren. Über Abnehmen bzw. Diät kannst du dir in einem Jahr anfangen Gedanken zu machen.

Braucht man Fitnessstudio dazu - ja, ohne wird es schwer

Reichen workouts Zuhause - nope, höchstens wenn du es mit ringen machst. sascha huber workouts werden dir aber so einen körper nicht geben

gesund Ernährung - ja, viel protein essen (2g pro kg körpergewicht) und nen kalorienüberschuss. musst aber schon 2-3 jahre minimum tranieren um auf das level zu kommen

Spannholzplatte
Fragesteller

Also so zusagen in "Massephase" ?

HeinrichPeterI  15.08.2022, 17:42
@Spannholzplatte

na klar, sofern du anfänger bist hast du noch keine solide muskelmasse. wenn du aber übergewichtig bist, dann geh erstmal ins defizit. kannst als anfänger mit ausreichend proteinen in der ernährung auch im defizit aufbauen