was muss man machen damit man anfangen kann mit einem verkaufswagen zu arbeiten?

7 Antworten

Gewerbeschein, Aufstellgenehmigung vom Ordnungsamt, bei Lebensmittelverkauf Schein vom Gesundheitsamt

1. Sich gründlich nach Mitbewerbern umsehen. Mit ihnen Gespräche zu führen und sich von ihnen beraten zu lassen ist äußerst empfehlenswert.

So kenne ich mehrere Neugründer welche aufgrund solcher Gespräche ihr Sortiment verfeinert haben. Und eben nur dank dieser Verfeinerung schon nach kurzer Zeit einen Kundenstamm generieren konnten.

Mitbewerber können zahlreiche Tipps geben bezüglich Standort, Umgang mit Behörden und vielen weiteren Themen an welche Du jetzt womöglich noch gar nicht denkst.

2. Einen den hygienischen Standards entsprechenden Wagen besorgen. Hier beim Gewerbeaufsichtsamt bestenfalls aufschlagen und um Beratung bitten. Machen die. Sie kontrollieren ja auch wenn sie wollen ob die Vorschriften eingehalten werden.

3. Spätestens jetzt einen Gründungsplan erstellen. Denn spätestens jetzt wird Dir bewusst werden: Erst muss mal investiert werden bevor Geld verdient werden kann.

4. Beim Gewerbeamt das Gewerbe anmelden. Ruhig vorher nach den Gebühren telefonisch nachfragen.

ACHTUNG: Genau nachfragen für wo dieser Gewerbeschein gilt. Denn wenn Du z.B. einen Gewerbeschein für Düssel hast kannst Du nicht einfach den Wagen in einem anderen Ortsgebiet aufstellen.

Wenn irgend möglich sorge im Vorfeld dafür dass Du zuverlässige Lieferanten hast. Womöglich findest Du einen Metzger der Würstchen nach Deinem Rezept herstellt oder einen Bäcker der Dir Brötchen nach Deinen Vorstellungen bäckt.

Bitte beachte unbedingt die notwendigen besonderen Versicherungen. Sonst stehst Du im Schadensfall im Dauer-Platzregen. Und vergleiche unbedingt diese Versicherungen bevor Du eine abschließt.

Hast Du schon einen Platz wo der Wagen stehen kann wenn Du nicht in ihm arbeitest? Ist auch eine oft nicht unwesentliche Frage.

Rechne minimum mit einem halben Jahr Vorbereitungszeit. Sonst ziehst Du Dich selbst bestenfalls über den Tisch. Schlimmstenfalls ist mancher massive Ärger vorprogrammiert. Ich würde also für nächstes Jahr planen.

Es schadet natürlich absolut nicht sowohl bei der Arge als auch bei der IHK nach Gründungshilfen zu fragen.

Ich gehe davon aus, du möchtest wissen, welche Schritte man unternehmen muss, um sich selbständig zu machen. Mit einem Verkaufswagen muss man auf jeden Fall ein Reisegewerbe anmelden. Das kann man beim zuständigen Gewerbeamt machen. Das kostet in der Regel mehr Geld, als ein herkömmliches Gewerbe. Bei uns kostet es für ein Jahr 50 € und eine dauernde Anmeldungen des Reisegewerbes kostet circa 200 €.

das Gewerbeamt meldet dann verschiedenen anderer Ämter die selbständigkeit, zum Beispiel dem Finanzamt, welches einen steuerlichen Erfassung bogen versendet. Den muss man ausfüllen und an das Finanzamt zurücksenden. Dabei bitte aber vorsichtig sein, da sind sämtliche steuerliche Situationen enthalten, die bisher und künftig eintreten sollen oder vorhanden waren. Hier kann man viel falsch machen, daher würde ich empfehlen, den steuerlichen Erfassung bogen mit einem Steuerberater oder auch dem Finanzamt selber auszufüllen. Das Finanzamt muss dabei helfen.

wir haben einen kleinen Artikel geschrieben, um nötige Schritte zur Existenzgründung zusammenzufassen:

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2008/12/19/ich-will-mich-selbstaendig-machen-wo-muss-ich-mich-ueberall-anmelden-faq-11/

Auch für Backwaren Reisegewerbe anmelden?

Gewerbeschein holen (rathaus) Einen Verkaufswagen kaufen, Ware reinpacken, Kunden fangen -LOS geht's!

Panikattacke  30.07.2009, 14:14

Standplatz ist auch sehr wichtig!