Was muss ich verschicken, wenn ich über Eventim fansale mobile Tickets verkaufe?

3 Antworten

Normalerweise sagt dir Fansale, was du machen musst. Wenn es sich um Mobile Tickets handelt, müsstest du aber glaube ich gar nichts machen. Dein Ticket ist automatisch ungültig und Eventim stellt an den Käufer ein neues Ticket aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
Milena529
Fragesteller

Für alle die ein ähnliches Problem haben wie ich: Ich habe jetzt endlich den Kundenservice erreichen können und mir wurde gesagt, dass man mobile Tickets garnicht über fansale verkaufen dürfe ( weil man sie eben nicht per Post schicken kann) und man könne sie nur durch Apple/Google wallet verschicken (per Mail o.a) aber nicht im Auftrag von fansale. Macht alles nicht so viel Sinn für mich es wurde mir aber so geschildert

gulu202  11.07.2023, 19:24
@Milena529

Find ich ja interessant. Ich habe nur einmal Karten für Rammstein da verkauft und da musste ich sie nicht verschicken, da wurden dann komplett neue ausgestellt. Aber komisch klingt das schon

Hailey213  28.11.2023, 18:59
@Milena529

Wie hast Du es jetzt geregelt? Hast Du den Käufer das Geld zurückgegeben?

Wenn es sich um Tickets der Art "TicketDirect" handelt, musst du diese ausdrucken und dann verschicken. Wenn es sich um Eventimpass Tickets handelt, kannst du den QR Code erst wenige Stunden vor oder am Tag des Events sehen und kannst diese ebenfalls (lange vor dem Event) verkaufen. Wenn es sich um einen Eventimpass handelt, darf jedoch der Veranstalter des Events entscheiden, ob ein Weiterverkauf der Tickets erlaubt ist. Dein Ticket sollte daher eigentlich ein Ticket der Art Ticketdirect sein, welches du ausdrucken und verschicken kannst. Sind in meinen Augen aber sehr dubiose Tickets, da man diese als Verkäufer zig mal verkaufen könnte. Habe tatsächlich jetzt das erste mal selbst ein Ticketdirect von einer anderen Person via fanSALE gekauft und bin gespannt wie sich das ausgeht. Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich habe das selbe Problem. Wie hast du es am Ende mit Fansale regeln können?

Hailey213  28.11.2023, 18:59

Hey, hast Du bereits eine Antwort? Gerate langsam in Panik haha

Helena1357  28.11.2023, 19:04
@Hailey213

Hey, ich habe 2 Mal mit dem Kundenservice telefoniert. Laut denen darf man über Fansale eigentlich gar keine E-tickets verkaufen, sondern nur privat. Der Kauf musste storniert werden und jetzt verkaufe ich die Karten über Ebay Kleinanzeigen. Ein Anruf beim Kundenservice ist empfehlenswert, weil dieses Problem mit den E-tickets anscheinend häufig vorkommt.

Hailey213  28.11.2023, 19:08
@Helena1357

Aber wie kannst Du die verkaufen über Kleinanzeigen? Steht bei Dir kein Name auf den Tickets? Und wurde der Kauf seitens Eventim storniert?? Denn das Geld habe ich ja nicht, um es dem Käufer überweisen zu können..

Helena1357  28.11.2023, 19:11
@Hailey213

nein bei mir sind es keine personifizierten Tickets. Aber da kann dir der Kundenservice denke ich auch helfen. Es kann aber sein dass man 30 min in der Warteschleife ist haha

Hailey213  28.11.2023, 19:16
@Helena1357

Bin richtig am verzweifeln haha. Hast Du über fansale Kundenservicenummer angerufen? Und hat Eventim dem Käufer dann das Geld zurückgezahlt?

Helena1357  28.11.2023, 19:23
@Hailey213

Kann ich nachvollziehen, ging mir auch so. Ja, ich habe über den Fansale Kundenservice angerufen, dort wurde mir gesagt, dass ich mich mit dem Käufer in Verbindung setzen muss und dieser muss den Kauf dann stornieren. Hat alles geklappt und er hat das Geld zurück

Hailey213  28.11.2023, 19:33
@Helena1357

Oh man, fühle mich so schlecht jetzt für den Käufer🥲

Ich danke Dir!:)

Hailey213  28.11.2023, 19:35
@Helena1357

Kannst Du mir bitte nur kurz sagen, wie der Käufer das stornieren muss? Muss er fansale anrufen oder gibt’s ein Button dafür?