*Was muss ich meinem Meister/chef am Telefon sagen, dass ich krank bin und nicht kommen kann?

4 Antworten

Es reicht zu sagen, ich bin krank und kann nicht kommen. Fragen nach der Art der Erkrankung und der voraussichtlichen Dauer müssen nicht beantwortet werden und dürfen eigentlich auch nicht erfragt werden.

In deinem Zustand solltest Du allerdings schleunigst einen Arzt aufsuchen.

Als Azubi bist du nahezu unkündbar, wenn du nichts schlimmes anstellst. (Echte) Krankheit ist kein Kündigungsgrund, schwierig wird es erst dann, wenn klar ist, dass du deine Ausbildung niemals beenden wirst können. Aber die Prognose muss ein Arzt stellen und da wirst du vorher schon monatelang krank gewesen sein oder müsstest Gliedmaßen verloren haben oder etwas ähnliches.

9845Punkte
Fragesteller

danke :) wie meinst du das, mit der Ausbildung niemals beenden? heißt das dass ich für immer bei diesem einem betrieb auszubildender bleibe?

borntobechild  20.09.2016, 21:52
@9845Punkte

Ich habe schon Erkrankungen erlebt, bei denen nach einiger Zeit klar, dass der Azubi die Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen niemals wird beenden können. In einem Fall hatte jemand eine Werkzeugmechanikerausbildung angefangen, aber dann Ganzkörperrheuma bekommen. Nachdem klar war, dass er niemals wird dauerhaft stehen und schrauben können, wurde die Ausbildung beendet, der Ausbildungsvertrag gekündigt.

Du musst dem Arbeitgeber gar nicht sagen, was Du hast. Auf der Krankschreibung steht die Diagnose des Arztes auch nicht drauf.

Geh zu einem Arzt und sprich über deine Situation. Vielleicht musst du ein paar Wochen raus aus der Arbeit.

Sag einfach du hast Migräne, meistens braucht man ab dem 3. Tag hintereinander einen Attest vom Arzt.
Ps überleg mal ob es der richtige Beruf für dich ist

du darfst dich so oft und lange krank melden wie du willst nur gefährdest du damit dass du vielleicht gekündigt wirst oder nicht übernommen wirst.

versuch doch am besten mal den Betrieb zu wechseln wenn es an den mitmenschen dort liegt