Was meint man wenn man sagt " DU HAST MICH GEPRÄGT "

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man meint damit soetwas wie "Du hast mich stark beeinflusst." oder "Du hast mich verändert." Ob im positiven oder negativen Sinne muss man dann dem Zusammenhang entnehmen.

ohne dich wäre ich heute anders oder ohne dich hätte ich heute andere Ansichten.

das bedeutet dass der jenige einen Eindruck hinterlassen hat. Wenn Dir jemand einen guten Tip gibt, den Du verwenden kannst, prägt er Dein künftiges Handeln.