Was meint man hier mit "repräsentierbar "und "nicht repräsentierbar"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "repräsentierbar" kenne ich in diesem Zusammenhang nicht, ich vermute damit ist gemeint, ob die Differenz als vorzeichenbehaftete Zahl überhaup darstellbar ist.

Ich gehe der Übersichtlichkeit halber von 4-Bit-Registern aus.

Der Zahlenbereich liegt also zwischen

1000 = -8 und 0111 = +7.

Beispiel:

-6 = 1010, +6 = 0110

Die Subtraktion (-6) - (+6) ergibt 0100, das ist +4 und nicht -12. Deshalb wird das Overflow-Flag gesetzt.

-12 ist also nicht darstellbar.