Programm dass Subtrahieren soll durch Addition?

1 Antwort

Als erstes sollten Sie sich mit der Syntax des 1-Befehl-Assemblers vertraut machen. Ein Assemblerprogramm besteht aus einer oder mehreren Zeilen, die jeweils einen Befehl darstellen. Ein Befehl hat die folgende Form:

Q1, Q2, ZR, SA

Hierbei sind Q1, Q2 und ZR entweder Registerbezeichnungen ($1 bis $6) oder ganzzahlige Konstanten. SA ist die Nummer des Befehls, zu dem eventuell gesprungen werden soll. Nach dem Befehl kann optional ein Kommentar stehen, der von // bis zum Ende der Zeile reicht.

Die Syntax des Befehls selbst ist bereits beschrieben: Der Befehl subtract-and-branch-on-less-zero berechnet Q1 - Q2, schreibt das Ergebnis in ZR und springt dann nach SA, wenn das Ergebnis kleiner als 0 ist. Andernfalls wird der Befehl in der nächsten Zeile fortgesetzt.

Beachten Sie, dass der Untium-Prozessor nur einen einzigen Befehl ausführen kann. Daher ist es notwendig, alle benötigten Berechnungen in einem einzigen Befehl auszuführen.

Ein Beispielprogramm könnte wie folgt aussehen:

// Addiere 10 und 20 und speichere das Ergebnis in Register $1

10, -20, $1, 5 // Springe zu Befehl 5, wenn das Ergebnis negativ ist

30, 0, $1, 6 // Schreibe 30 in Register $1 und springe zum nächsten Befehl

0, 0, 0, 0 // Ende des Programms

In diesem Beispiel wird zuerst 10 und -20 addiert, das Ergebnis in Register $1 gespeichert und dann überprüft, ob das Ergebnis negativ ist. Falls ja, wird zu Befehl 5 gesprungen, wo das Programm endet. Andernfalls wird die nächste Zeile ausgeführt, die den Wert 30 in Register $1 schreibt und zum nächsten Befehl springt. Der letzte Befehl stellt das Ende des Programms dar.

class UntiumProcessor:
    def __init__(self):
        self.registers = [0] * 6

    def run_program(self, program):
        current_instruction = 0

        while current_instruction < len(program):
            instruction = program[current_instruction].strip().split(',')
            q1, q2, zr, sa = [x.strip() for x in instruction]

            q1_value = self.get_value(q1)
            q2_value = self.get_value(q2)

            result = q1_value - q2_value
            self.set_value(zr, result)

            if result < 0:
                current_instruction = int(sa)
            else:
                current_instruction += 1

    def get_value(self, operand):
        if operand.startswith('$'):
            return self.registers[int(operand[1:]) - 1]
        else:
            return int(operand)

    def set_value(self, register, value):
        self.registers[int(register[1:]) - 1] = value

Dieser Code definiert eine Klasse

UntiumProcessor

, die einen Untium-Prozessor simuliert. Die

run_program

-Methode nimmt ein Assemblerprogramm als Eingabe und führt es aus. Dabei wird jede Zeile des Programms nacheinander ausgeführt, bis das Ende des Programms erreicht ist.

Die

get_value

-Methode wird verwendet, um den Wert einer Operanden zu erhalten. Wenn die Operandenbezeichnung mit

$

beginnt, wird der Wert aus dem entsprechenden Register gelesen. Andernfalls wird der Operand als Konstante interpretiert.

Die

set_value

-Methode wird verwendet, um den Wert in ein Register zu schreiben.

Um diese Klasse zu verwenden, können Sie ein Assemblerprogramm als Textzeilen definieren und es an die

run_program

-Methode übergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

alex01888
Fragesteller

Danke für deine Mühe ☺️☺️☺️