Was meint eigentlich "Lebst du noch?"?

10 Antworten

Im konkreten Fall würde ich diese Aussage als Aufforderung deuten, dich wieder zu melden.

Ja ist im Grunde das selbe.

Man bringt damit zum Ausdruck, dass man sich wundert, dass der andere sich so lang nicht gemeldet hat. Und das man hofft, dass es ihm gut geht.

Wenn ich das schreibe meine ich auch: Lange nichts von Dir gehört!

also ich verstehe es so wenn ich z.B. in einer e-mail den satz lese hey alte, lebst du eigentlich noch. Habe ich mich bei dieser person schon lange nicht mehr gemeldet aus welchen Gründen auch immer. Aber eigenltich schreibt man dann zurück warum man nicht gechrieben hatte weil man gerade viel um die ohren hat usw. Eigentlich erstetzt es denke ich die Fragen: Wie gehts es dir, warum hast dich denn so lange nicht gemeldet, ist sonst alles okay weil dich nicht meldest, bin ich dir auf den Fuß getreten das dich nicht meldest. Eigentlich eine Frage und man schreibt alles hin und man hat sich die vielen fragen gespart das denke ich

Lebst du noch heißt so viel ob du tot bist. Nein Spaß. Das sagt man auch, wenn man lange Zeit keinen KOntakt mehr hatte.