Was macht/verdient ein Bankkaufmann und welchen Abschluss braucht man?

1 Antwort

Ganzen gammel Antworten hier...nervt mich immer richtig!

Also grundsätzlich musst du dir mal die frage stellen ob es wirklich deinem interesse entspricht? Oder nur, weil du dann einen Anzug tragen kannst und meistens alle denken man verdient super viel Kohle? Das ist leider nicht so.

Habe selbst eine Lehre als Bankkaufmann  gemacht und dann 2 Jahre als Kundenberater gearbeitet und bin nun auf der Suche nach etwas anderem.

Ausbildungszeit -> Schule = Wirtschaft, Englisch, Deutsch, Volkswirtschaft, Rechnungswesen etc.

Betrieb = Hauptsächlich das üben von Kundengesprächen, wie verhalte ich mich, wie erzähle ich, wie erfahre ich möglichst viel etc. Du musst dich selbst gut verkaufen können und gerne Gespräche führen -> Denk dran du sollst Verkaufen bzw. wie man so schön sagt "Lösungen anbieten"

Für mich war das auf Dauer nichts deswegen möchte ich nun etwas anderes machen.

Ausbildung: ca. 800 - 1000 EUR Brutto

Danach: Bei mir ca. 2200 Brutto + Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Provision

In großen Städten kann man auch gleich mehr verdienen, hier aufm Land eher nicht  ;-)