Was macht so eine MDMA Droge so?

4 Antworten

MDMA ist ein Serotonin Releaser und Wiederaufnahmehemmer.

Das heißt es werden im Gehirn in großen Mengen Serotonin ausgeschüttet und der Pegel wird für einige Stunden gehalten (ca. 6 Stunden) was zu einem außergewöhnlichen Glücksgefühl für diese Zeit führt.

Da durch MDMA die Serotoninspeicher auf einen Schlag nahezu komplett geleert werden, kann es an den nächsten 1-2 Tagen zu leichten Depressionen kommen, da das Serotonin, das Wohlfühlhormon, fehlt. Das vergeht aber wieder und ist mit einem Kater zu vergleichen.

Aufgrund der Wirkungsweise von MDMA ist es wichtig nach JEDEM Konsum eine Pause von mindestens 6-8 Wochen einzulegen, um sicherzugehen, dass der Körper wieder genug Serotonin produzieren kann. Ansonsten wird der Kater und die Depression mit jedem mal schlimmer. Es kann auch sein dass man gar keinen Kater erfährt, wenn man immer seine Pausen einlegt und sich nicht überdosiert.

Ecstasy und MDMA sind NICHT das selbe. Ecstasy ist einfach nur der Name für ein Produkt, eine "Partypille" die JEDEN möglichen Wirkstoff enthalten kann. MDMA ist der Name der konkreten Substanz, die 95% der Menschen haben wollen wenn sie "Ecstasy" kaufen.

Ku420Sh  15.07.2016, 14:04

Haha, 95%? Wo ist denn sie Zahl her. Also MDMA ist schon sehr verbreitet bei Ecstasy, aber es gibt soooo viele andere Wirkstoffe die auch unter Excstasy verkauft werden. Ich will gar nichte meckern, hast dir ja Mühe gemacht, aber ich fand die Zahl lustig.

mairse  15.07.2016, 15:30
@Ku420Sh

Hast wohl meine Antwort nicht richtig gelesen.

Die Zahl sollte nur verdeutlichen dass FAST jeder der XTC kauft, MDMA haben möchte. Oder kennst du viele Leute die explizit nach 2CB oder MDA Teilen beim Dealer fragen? Die meisten wissen ja nicht mal was das ist.

Es war nicht darauf bezogen in wie vielen Teilen wirklich MDMA enthalten ist. Aber selbst hier muss ich sagen dass jemand, der sich auskennt, keine Probleme haben sollte reine Teile von unreinen zu unterscheiden. Es wird zwar immer gesagt, es ist immer mehr Dreck im Umlauf, aber das kann ich nicht bestätigen. Die Qualität der Teile steigt kontinuierlich während der Preis fällt. In den 90ern haben wir noch um die 30-50 Mark für ein Teil bezahlt. Heute zahlt man 5-10€. Die meisten Pillenwarnungen die in letzter Zeit raus gehen warnen nur vor vermeintlich zu hoch dosierten Teilen, aber das ist ja nicht wirklich als Problem zu betrachten wenn man die Dosierung kennt.

SamuelSteirer  25.05.2021, 01:13
@Ku420Sh

Grundsätzlich will trotzdem jeder mdma wenn man ecstasy hört, ist so am weitesten verbreitet

mdma auch extercy (und verwandte) wirken bei nicht zu hoher dosierung mit viel glücksgefühlen auf den körper. näheres kann ich dir auch nicht sagen. zitat christian rätsch:"wir können villeicht darüber reden wenn du es auch konsumiert hast" weil davor kannst du dir das garnicht so vorstellen. ich würd dir nicht davon abraten insofern deine stimmung und die location gut is und du nicht übertreibst. kann eine sehr gute erfahrung sein. falls es schlecht wird schieb keine panik das ist auch eine erfahrung.

pures reines Glück .. es ist schon fast Realität verzerrend wie Glücklich diese Droge macht.. haha

Serotonin in massen ausschütten