Was macht man mit einem bei der Stellung (Österreich) und was muss man da tun?

1 Antwort

... Naja, ihn mustern für den Wehr/Zivildienst eben. Es wird herausgefunden ob der jeweilige Musterant Körperlich und Psychisch für den Dienst geeignet ist.

Fang wir von vorne an:
Also zuerst bekommst du mal deinen Termin für die Musterung. Diese ist aufschiebbar, aber nicht auszuweichen. In der Regel wirst du da mit einem speziell gemieteten Bus dahin gebracht zur jeweiligen Stellungskomission. Bei uns war das St.Pölten.
Du wirst vermutlich mit deinen gleichaltrigen Kompanen aus deiner Gegend dorthin geschickt. Regel Nummer 1, du bist niemals alleine beim Heer.
Tauchst du dort einfach nicht auf, bekommst du Verwarnungen und massive Geldstrafen + die Militärpolizei bringt dich in die Kaserne. Und die kriegen dich dahin, ob du willst doer nicht.

Die Musterung dauert etwa 1 1/2 Tage. Du wirst sehr früh bei der Stellungskomission ankommen, vermutlich etwa um 0600.
Dort bekommst du eine Nummer, einen Spind + Bett zugewiesen ziehst dir komische Musterantenkleidung an. (Kurze Hose, t-Shirt und viiiieeeel zu kleine Schlappen ohne Größenunterschied)
Und dann... Los gehts. Du wirst eine Untersuchung nach der anderen durchmachen.
Vorallem sind die Untersuchungen körperlich, es gibt aber auch einen psychischen Test.
Das ganze läuft den ganzen Tag so, und am Ende des Tages darfst du dir noch völlig unnötige Drogenvorträge und Militärvorträge anhören. Die dauern Stunden und sind mindestens so Kotzlangweilig wie du es dir vorstellst.

Zwischendurch gibts auch was zu Essen! Und das Heer ist wirklich gut versorgt, das wirst du schon sehen. Beim Essen gibts nichts was das Herz nicht begehrt!

Dann gibt es noch mehr Vorträge... Noch mehr Untersuchungen, und die Enduntersuchung per Arzt. Drogentests werden im Grunde nicht durchgeführt.
Und dann kommt das letzte... Das Endgespräch mit dem Militärkommandanten der mit dir alles durchgeht. Und dann entscheidest du dich für das Heer oder Zivildienst. Achja... Und sie schenken dir ein RedBull, einen Rasierer+Rasierschaum, eine Packung Kondome(???) und ein Automagazin. Ich habe keine Ahnung ob die Kondome und das Automagazine einen Zusammenhang hatten... Keine Ahnung, war echt komisch.

Das Endresultat deiner Musterung kann wie folgt ausfallen:
-Tauglich.(Also tauglich für Heer und Zivildienst)
-Untauglich.(Also generell untauglich für Heer und Zivildienst)
-Zeitweise untauglich.(Vorerst untauglich. Wird zu einem erneuten Musterungstermin geladen, sobald eine angemessene frist abgelaufen ist. )

Ähm ja... Das wars. Es ist nicht so spannend wie man denken möchte.
Achja und beim Heimfahren besaufen sich viele im Bus. Das ist anscheinend Tradition... Keinen Plan warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Patriot meines Heimatlandes
paabel810
Fragesteller

Vielen Dank für deine ganze Mühe!!! Nur wie verlaufen die Untersuchungen? Muss ich nich da komplett ausziehen?

Helarius  04.05.2022, 16:38
@paabel810

Nein, das wäre mir neu.
Natürlich gibt es auch eine Genitaluntersuchung, aber diese ist erst bei der Enduntersuchung per Arzt.

Die Untersuchungen sind ganz breit gefächert. Blut abnehmen, Krafttests in verschiedenen Körperbereichen, Balancetests, körperliche Belastungstests wie das "Steppen"(Treppensteigen bis das Herz richtig auf Touren kommt), Augenuntersuchung etc. etc.
Am Ende bekommst du einige Zettel. Da steht alles über deine Resultate drauf.

Man braucht echt nicht nervös zu sein bzgl. der Musterung. Da kann man nichts falsch machen.

Achja: du wirst nach einem Wunscheinsatzort gefragt. Vermutlich wählst du die Kaserne die in deiner direkten Nähe ist. Dies wird in der Regele genehmigt, verschiebt aber den Einrückungstermin oft etwas weiter weg, da auf einen Platz für dich gewartet wird.

paabel810
Fragesteller
@Helarius

Vielen Dank für deine Hilfe ! Vielleicht eine bisschen peinliche Frage und zwar muss ich mich rasieren oder wo würdest du es empfehlen?

Helarius  05.05.2022, 19:55
@paabel810

Also müssen nicht... Ganz wie du willst.^^ Spielt keine Rolle.