Was macht ihr gegen eure Aggressionen?
Öfters werde ich total sauer und aggressiv, sodass ich am liebsten alles gegen die Wand schlagen würde oder am Kragen packen würde und gegen den Boden schmettern würde. Das Problem ist, dass diese Aggressionen meistens bei Menschen (die respektlos zu mir sind oder mich verarschen) entstehen oder bei meinen Haustieren (wenn sie mich aus Unachtsamkeit kratzen oder beissen, oder generell nicht hören und dreist weitermachen) oder bei meiner Arbeit als Hundepflegerin, wenn Hunde nicht aufhören zu bellen (besonders bei kleinen Kleffkötern). Ich habe mich bis jetzt immer unter Kontrolle halten können und habe nie jemanden geschlagen oder angeschrien. Meine große Sorge ist, dass ich irgendwann das nicht mehr aushalten kann und auf die Person oder das Tier losgehe und was am Ende passiert, kann man sich vorstellen. Ich hasse diese Seite total an mir, weil am Ende ich selbst nicht verstehe, warum ich sauer auf so eine Kleinigkeit werden konnte. Das Problem ist, dass ich selber von meiner Mutter geschlagen wurde und für jede Kleinigkeit rumgeschreie anhören musste. Ich übernehme langsam diese Erziehungsmethode und das macht mir angst. Vielleicht hat jemand selbst sowas erlebt?
Aber bitte nicht solche Kommentare wie: dann guck es doch nicht ab, wenn du es selber scheiße findest. Solche Leute haben offensichtlich keine Ahnung mit soetwas.
Danke schonmal.
10 Antworten
Hi
Also, ich gehe an die frische Luft schließe meine Augen und fange an zu zählen oder atme tief ein und aus aber wenn es oft passiert und es ist so stark das das zählen nix bringt dann würde ich mir ein Boxsack kaufen und das gesich von dem draufkleben auf dem du wütend bist. Schlag nicht gegen Wände das habe ich gemacht und meine Knöchel sind jetzt die ganze Zeit Lila und rot
anscheinend leidest Du immer noch darunter und machst es ungewollt selbst! Solche Agressionen sind nicht natürlich, mach eine Anti-agressionstherapie, das wird helfen und auch die Ursachen ans Licht bringen! Viel Glück!
Erstmal: Hunde (und auch andere Tiere) machen nicht "dreist weiter". Wenn Du Hundepflegerin bist, dann solltest Du das eigentlich wissen.
Schön finde ich, dass Du selbst merkst, dass langsam aber sicher das Fass überläuft.
Vermutlich klingt das für Dich jetzt völlig überzogen - aber bitte wende Dich an einen Psychologen (Überweisung müsstest Du bei Deinem Hausarzt bekommen) und besprich das mit ihm.
Du hast geschrieben, dass Du selbst mit Gewalt aufgewachsen bist. Es ist einfach so gut wie unmöglich, hier von einem Laien die Hilfe zu bekommen, die Du benötigst. Du musst gemeinsam mit einem Profi erkunden, wie Du die Blockade lösen kannst und wie Du die Gewalt, die in Dir steckt, kanalisieren kannst, ohne Dir oder anderen eine Gefahr zu sein.
Bitte wende Dich an einen Profi - und schäm Dich nicht dafür.
Alles Gute!
Ein Psychologe...nein, das klingt nicht überzogen. Ein guter Rat. Ja, ich weiß, dass Tiere nicht dreist weiter machen, es ist einfach der Gedanke der hochschießt und mich rasend macht --> respektlosigkeit.
Schaff dir einen Ausgleich. Ich fahr manchmal in den Wald mit dem festen Vorsatz in einen Baum zu beissen und laut zu schreien...Im Endeffekt geh ich dann ein Stück spazieren, geniesse die Ruhe und fahr entspannt wieder zurück.
...also ich war froh wenn ich mal einen tag keinen von meinem vater in die fre... bekommen habe... deshalb habe ich aber keine wutausbrüche oder neige zu agressiven verhalten... im gegenteil ich habe mir immer gesagt: sie wie dein alter wirst du nicht!
Mh...entweder du bist noch nicht in so eine vergleichende Situation gekommen, wo dich dein Vater traktiert hat oder du bist ein sehr starker Mensch. Ich kannste bis jetzt nur 2 Arten von Menschen, die Gewalt kennen: Die, die es später selbst machen oder es später weiter mit sich machen lassen. Ist bei einer meiner Schwestern so, ihr Freund schlägt sie, doch sie bleibt bei ihm und verzeiht jedesmal. Ganz einfach, sie fühlt sich sicher in so einer Beziehung, weil sie nichts anderes kennt. Sie hat angst vor einer wirklichen Liebe.
sorry, akademikus, das soll jetzt kein persönlicher angriff sein. fand es nur wichtig, das hierhin zu schreiben.
... alles ok.. verstehe dich nur zu gut.. finde es nur traurig das es dir so geht... und schaden tut es immer... glaub mir
ist sehr oft so, dass kinder, die gewalt durch die eigenen eltern erfahren haben, später die eigenen kinder schlagen. alle diejenigen, die sagen: "mir hat es nicht geschadet!" sollten mal ernsthaft drüber nachdenken, ob sie sich da wirklich so sicher sind.