Was macht die grille?

7 Antworten

Vielleicht hast du noch keine Grille von Nahem gesehen. Gehört hast du ihren Gesang aber sicher schon – im Sommer auf einer Wiese zum Beispiel! Dabei ist dieses Zirpen genau genommen kein richtiger Gesang, denn der Klang wird nicht mit der Stimme erzeugt. Um zu zirpen, muss die Grille ihre Flügel an ihrem Körper reiben. Das Geräusch, das sie damit erzeugt, kann man bis zu fünfzig Meter weit hören! Dabei haben die verschiedenen Grillen-Arten unterschiedliche Lautfolgen und sogar unterschiedliche Gesangszeiten, um sich gegenseitig auseinander zu halten. Denn sie zirpen immer nur für die eigene Art.

Hören kann man Grillen nicht nur bei uns, sondern auf der ganzen Welt, es gibt nämlich etwa 2.000 Arten. Hier in Mitteleuropa sind drei Arten besonders verbreitet: die Feldgrille, die Waldgrille und das Heimchen.

ZIRPEN.

LG Paige

paigematthews  21.08.2010, 18:30

"Vielleicht hast du noch keine Grille von Nahem gesehen. Gehört hast du ihren Gesang aber sicher schon – im Sommer auf einer Wiese zum Beispiel! Dabei ist dieses Zirpen genau genommen kein richtiger Gesang, denn der Klang wird nicht mit der Stimme erzeugt. Um zu zirpen, muss die Grille ihre Flügel an ihrem Körper reiben. Das Geräusch, das sie damit erzeugt, kann man bis zu fünfzig Meter weit hören! Dabei haben die verschiedenen Grillen-Arten unterschiedliche Lautfolgen und sogar unterschiedliche Gesangszeiten, um sich gegenseitig auseinander zu halten. Denn sie zirpen immer nur für die eigene Art."

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2007/01721/

die grille zirpt oder sie grillt, auch wenns blöd klingt. :D sag mal dreimal hintereinander:

Grillen grillen Grillen

viel spaß

Black03
Fragesteller

lol

nein alles nicht nur:

zirp zirp zirp

xD