Was macht der Reset-Knopf am PC?

2 Antworten

Hallo unberechtigt,

der Knopf dient dazu, bei Problemen mit dem PC (Absturz, Bluescreen etc.) das komplette System neuzustarten. Wenn man den Knopf also drückt, wird das Betriebssystem neu hoch gefahren.

Ohne Grund sollte man den Reset-Knopf nicht unbedingt drücken, da Speichervorgänge sofort abgebrochen werden und das zu Schäden im System führen kann.

LG, taskmanager4

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit
unberechtigt
Fragesteller

Vielen Dank.

taskmanager4  07.09.2015, 16:04
@unberechtigt

Kein Problem, dafür sind wir ja da ;) Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wenn dein Pc als Beispiel einfach sich einml aufhängt (passiert bei allen sachen eigentlich mal), kannst du, wenn sich lange nichts tut, denn reset-knopf drücken. Der Bildschirm wird dann normalerweise komplett schwarz. Wichtig: ungeseicherte Datein, sowie aufnahmen, seiten, die du geöffnet hast, sind nach dem Drücken der Resettaste nicht mehr vorhanden. Das heißt: ungespeichertes verschwindet,  bzw wird zurückgesetzt in den Zustand, bevor du die Taste gedrückt hast.