was machen,wenn die couch knarrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am Gestell. Da reiben zwei Holzteile aneinander. Du musst reklamieren (gesetzliche Gewährleistung beim Händler, nicht Garantie beim Hersteller!!!). Mit großer Wahrscheinlichkeit wird vor Ort repariert von einem Polster-Service.

naallesklar
Fragesteller

ok,danke das werd ich jetzt auch tun.

jaaaaa gleich reklamieeeeren - wirklich toller Tipp! ZUERST einmal den Grund für dieses Knarren suchen, denn dass-ehrenwerte Experten - muss keinesfalls am Gestell liegen!!!! Fußboden ist PVC - aha - könnte eine Ursache sein, so wie auch der gesamte Boden - der könnte nämlich auch Knarren.Und was für Gleiter und Füße hat das Sofa? Kunststoffgleiter? haben die direkten Kontakt mit dem Plasteboden? Dann kann es durchaus sein, das bei der Nutzung des SOfas dieses etwas durchfedert, infolgedessen rutschen die gleiter auf dem plasteboden und könnten die Geräusche verurschen. Und da pappt man einfach paar Filzgleiter auf die Gleitfüße druff - und fertsch ist die Laube. Erst wenn die Ursache wirklich auf Mängel des Sofas zurückzuführen ist, reklamiert man dann - und zwar-liebe Leute - innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung beim Händler. Es ist zwar richtig das man eine 2-jährige gesetzliche Gewährleistungspflicht hat - aaaaber ab Monat 7 nach Erhalt muss der KÄUFER nachweisen das es ein Herstellermangel ist. Das ist nämlich das fiese Hitnertürchen, dass der gesetzgeber weeeiiit geöffnet hat - und somit die die 2-jährige Gewährleistung das papier net wert auf dem sie steht. Das Problem ist die Beweisumkehr ab dem 7. Monat. Als Verbraucher hat man in der Regel nicht das Fachwissen und technische Verständnis, ergo ist man auf einen fachmann angewiesen. Oder man schaltet einen Sachverständigen ein, wobei dies dann als Privatgutachten vor Gerich auch nutzlos ist. Und was wollte der gesetzgeber damit erreichen? Die Möbellobby hat ein schlagkräftiges Instrument - nämlcih die 2-jährige Gewährleistungspflicht - und verhökert munter druff los Billigschrott aus fernost. udn da die meisten Leute den Krempel auch noch selber von Rudis resterampe abholen (geiz ist g.e.i.l. und Service kost ja a Geld) tragen die sowohl die transportkosten als auch das Transportrisiko selber-und im Reklamationsfall doppelt oder dreifach, denn das Möbelhaus wird-wenn die Reklamation berechtigt ist, einfach eine neue Billigkiste bestellen und wenn diese dann da ist dürfts die abholen und den ollen Plunder zurückbringen. Und warum ist Ikea soooo erfolgreich? Weil die Kinderarbeit und Sklavenarbeit verhökern. Die Leute holen ab, montieren selber, machen dabei etwas kaputtputtputt und schon kaufens Erstazteile und das Geschäfte läuft wie geschiert. Und das die so nebenbei schadstoffbelasteten Dreck in umlauf brngen, dass interessiert dann keine Sau - Hauptsache billiiiiiiiig.

rudelmoinmoin  23.10.2010, 12:39

dein roman ist zwar lang, aber wahr

Autopirat  14.06.2016, 20:52

Gude,

"erstmal versuche ich es selbst zu reperrieren..." Finde ich ne gute Weltanschauung. Und spart so viele Rohstoffe!

Unbezahlbar.

 Gruß

ruf da an und sag den was los ist. das geht so nicht. kannst sie bestimmt reklamieren, es sei du bist vom gewicht zu schwer, oder treibst zu viel sport drauf:) lg

Ups. GEh nochmal ins Kaufhaus und mache Probesitzen. Wenn diese Couch dort diese Geräusche nciht von sich gibt, gehst du zum Verkäufer und erklärst ihm dein Problem. Dann bekommst du sicher Ersatz. Viel Glück!

Ich würde sie auf jeden FAll reklamieren.Das darf nicht sein.