Was mach ich nach der Schule?

2 Antworten

Islamwissenschaften könntest du studieren

Also,

Du bist jetzt vermutlich 10te Klasse? Gut wäre es wenn du irgendwie weißt, was du ungefähr machen willst. Also einen groben Bereich, z.B. Handwerk, Soziales, Wissenschaft oder so.

Wenn du null Plan hast, macht ein Fachabi kein Sinn, da du evtl. ein Fachabi in einem Bereich machst, den du später nicht ausüben/studieren willst. Wenn du aber weißt das du in die Richtung willst, ist das Fachabi eine gute Idee.

Wenn du aber wirklich keine Ahnung hast und jetzt auf keinen Fall eine Ausbildung anfangen willst, wäre das Abi der beste Weg. Aber wenn du keine Lust darauf hast und keine Motivation, wirst du am Ende auch nur scheitern.

Es gibt viele Wege, aber irgendwann musst du ins Leben, außer du willst Bürgergeld empfangen. Du musst überlegen ob du dir zumindestens grob vorstellen kannst was du machen willst und kannst dann schauen wie du da hinkommst.

Und ein neues soziales Umfeld kann ein guter Neustart sein, da du sein kannst wer du bist und dir + andere etwas beweisen kannst. Niemand hat Vorurteile bzw. Lehrer haben z.B. keine Vorstellung von dir und du kannst ihn dein können beweisen.

Hoffe konnte dir helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung