5 Antworten

Wieviel hat man denn gesehen, um beurteilen zu können, ob es gut aussieht? Also hat man auch Szenen abseits der einstudierten Kameraführung gesehen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhältnis von "gut" und "nicht gut" sehr eindeutig zu beurteilen ist. Da ändern solche Propaganda-Videos auch nichts daran.

Das soll aber nicht heißen, dass es normalen Menschen und auch Ausländern in Nordkorea nicht auch gut gehen kann.

"sieht doch gut aus:"

Ja, aber...

"Als Grønkjær Nordkorea besuchte, wurde er überall von zwei Wachen begleitet, und man nahm ihm seinen Pass ab. Nachts wurde er wie in einer Gefängniszelle in seinem Hotel eingesperrt. Trotzdem erntete er bei Kindern und Erwachsenen ein breites Grinsen, als er sie mit Zaubertricks mit Tierballons, einem ausgestopften Frettchen, roten Schaumstoffbällen, Kartentricks und viel von seiner fröhlichen Art von Abrakadabra begeisterte."

(Text übersetzt)

https://www.newsbreak.com/upworthy-560566/3832657024325-dutch-magician-performs-for-north-korean-kids-proving-you-can-find-joy-just-about-anywhere

Erstens hört sich das Lachen unglaublich gekünstelt an und zweitens haben die wahrscheinlich noch nie einen Zauberer gesehen.

Also ich will da jetzt nicht unbedingt leben🤷

sieht doch gut aus:

Wenn Nordkorea es erlaubt, offizielle Videoaufnahmen zu machen und diese auch zu veröffentlichen, kannst Du davon ausgehen, dass da alles inszeniert ist.

Und was soll da jetzt welche Mainstreamlüge widerlegen?

Ihm wurde sein Pass abgenommen, er wurde abends im Hotel eingesperrt und ständig von 2 Beamten begleitet. Wenn die nichts zu verbergen hätten, wäre das wohl kaum nötig.