Was kostet es mich genau, wenn ich z.B. für eine Pizza den Backofen anwerfe?

8 Antworten

Ich benutze für solche "Kleinigkeiten" ein Kombigerät (Mikrowelle, Backofen, Grill). Dann rechnet sich das bestimmt, weil man ja bevor die Pizza ins Backrohr kommt, erst mal die richtige Temperatur erreichen muss. Kleineres Backrohr heizt sich schneller auf!

Einfach ein Strommessgerät dazwischenhängen, dann kansst du die KW ablesen und den Preis ermitteln. Aber es kostet nur ein paar Cent und du solltest den Ofen auch nicht vorheizen.

Deine Frage kann ich dir zwar auch nicht beantworten, aber eine Pizza von der Pizzeria kostet etwas mehr als die Tiefkühlvariante schmeckt aber tausendmal besser und du hast keine Zusatzkosten.

Pizzeria ist billiger da

Man muss die Pizza kaufen Der Müll kommt in die Mülltonne ( Müllabfuhr ) Der Ofen kostet Strom Das abwaschen kostet Geld

manni1937  25.02.2009, 11:32

-du hast natürlich recht , doch chrisio hätte es gerne rechnerisch ermittelt.

tomtom83  25.02.2009, 11:34
@manni1937

Dafür müßte man wissen welchen Anbieter er hat. In die Rechnung fließen meine Faktoren mit ein. Hinzu kommt, wie oft man den Ofen benutzen wird ( man wird kaum jeden Tag Pizza essen ) und wie lange die Lebensdauer sein wird.

Also bei unserem normalen Ofen brauche ich ca. 2KWh um eine TK Pizza zu machen. Das macht bei 22cent/KWh ca. 1/2€ pro Pizza. Selbst wenn der kleine Ofen die hälfte bräuchte (habe keine werte, da ich keinen besitze) und 100€ in der Anschaffung kostet spart man erst ab 400 Pizzen 25 Cent pro Pizza.

Rechnung:

normalx = kleinx+ 100

0,5x = 0,25x + 100 | -0,25x

0,25 = 100 | *4

x = 400