Was kostet ein neuer KTW ab Werk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt es stark auf die Austattung an. Wieviele Schränke/Schubladen, Tragetisch, Deckencenter mit unterschiedlichen Bedienelementen, verwendetes Fahrgestell, etc...

Ein einheitlicher KTW4-Sprinter des Kat von WAS kostet neu knapp 30.000,- Ein normal ausgebauter RTW Delfis von AM-S liegt bei 90.000,-

derdorfbengel
Fragesteller

Würdest Du dieses Modell Delfis (es ist absolut chic!) als KTW einsetzen? m.W. ist das RTW-Bauart und wegen fehlendem Tragestuhl nicht für den KTW-Einsatz geeignet.

Agonie6  21.11.2011, 14:23
@derdorfbengel

Da kann ich mich jetzt nicht festlegen, da ich nicht weiß, ob in einem Delfis auch eine weitere Stuhlschiene eingebaut werden kann. Die Johanniter im Nachbarkreis setzten zwei Delfi als MZF ein, und da gehören KTs mit zum Tagesgeschäft.. Chic sind die Dinger allemal... Allerdings hör ich auch sehr viele Meckerein über das schnell brechende Plastik im Ausbau...

Eigentlich hatte ich den Delfis auch nur als Kostenbeispiel genannt. Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Fahrzeug will. Ein KTW kann auch ein Kombi mit Rolltrage sein...

derdorfbengel
Fragesteller
@Agonie6

Ich hatte vor ein paar Tagen auch im Einsatz im San-Dienst einen Delfis kommen und hab ihn mir mal von innen angesehen. Das Team meinte, dass er im Fahrbetrieb etwas "flatterte" und ist nicht begeistert.

Aber die Patienten wären es vom Aussehen allemal.

diese frage kann dir nur das "werk" verraten. und das auch noch nicht mal 100%ig. kommt auf deine wünsche an. welches fahrzeug soll es sein? ein t5 oder ein kurzer sprinter? was soll alles rein? welche ausstattung... ??? du siehst... ab werk ist nicht...

derdorfbengel
Fragesteller

In der Regel schon. Die Hersteller bieten nämlich Standardmodell lt. Ihren Prospekten an. Abweichungen nach Sonderwünsch wären also Extras.

Die Werke fragen geht natürlich erst ab morgen. Ich hab aber nur HEUTE am WE die Zeit, ein ausführliches Konzept zu schreiben.

HospiMobil ...

Ausbau : ca 25.000 Euro Fahrzeug Sprinter : etwa 30.000 Euro

Solltest mal einfach bei den Herstellern ein unverbindliches Angebot einholen.

Allso wir haben 6 neue RTWs KOSTEN um 250000 ALSO neu !!!!

derdorfbengel
Fragesteller

Die Frage ist schon ein paar Jahre her :)

Es ging übrigens um KRANKENtransportwagen (Typ A der DIN). Die sind ja etwas billiger.