Was kostet A2 wenn ich B habe?

3 Antworten

Ich habe seit kürzer Zeit damit angefangen und habe vorher B Führerschein und das die bisherigen Kosten (in Berlin) es ist aber wichtig zu wissen dass ich die Kleidung gebraucht gekauft habe und das war ehrlich gesagt nicht so einfach gute gebrauchte Kleidung zu finden wie ich mir vorher vorstellt habe. Und bis jetzt habe ich nur 4 Fahrübung gemacht und trotzdem so viel bezahlt habe

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Führerscheinklasse A2)

Keine Ahnung, was bei Dir hakt, aber über Preise für Fahrstunden, kann dir jede Fahrschule (die alle unterschiedliche Preise haben) gerne Auskunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yanis750
Fragesteller

Warum so genervt?

2000-3000€ plus gute Schutzkleidung (~1500€)

Ehlli  11.07.2023, 11:46

Moin! Könntest mal deine Preise für Schutzkleidung etwas runterfahren. Schreibst immer 1500,-. Dabei kriegt man beste Markenware um 1000,- locker zusammen. Ich hab aktuelle Kaufbelege hier, alles sogar das etwas teurere KTM gelabelte Zeug. Schuhe 170,- Jacke+extra Rückenprotektor 250,-, Hose+extra Hüftprotektoren 210,-, Helm 250,-, Handschuhe 70,-. Macht 950,- zusammen. Und das sogar Ladenpreise, Online ist wohl noch billiger. Was sollen die Leute noch mehr kaufen?

WECoyote  11.07.2023, 12:04
@Ehlli

Nein, ich schraube meine Preise und v.A. den Anspruch an gute Schutzkleidung nicht runter. 1500 ist sogar noch das untere Limit.

Natürlich gibt es günstigere Klamotten, nur kann ich diese nicht guten Gewissens empfehlen. Ich konnte im Rahmen eines Fahrsicherheitsprojektes Schutzkleidung von verunfallten Fahrern genauer anschauen und habe gesehen, wie schwer sie beschädigt waren.

Du schreibst außerdem, du hättest „Schuhe“. Ich hoffe für dich, dass es sich dabei um Stiefel handelt, denn Schuhe bieten keinen ausreichenden Schutz. Außerdem fehlt in deiner Aufstellung die Funktionswäsche.

Benjamin778  13.07.2023, 21:11

Je nach Leistung und Fahrschule.

ich erwarte bei mir rum 4000€ obwohl ich ab und zu Roller fahre und 0 Angst habe, sogar ich fühle mich wohl und sicher auf dem Motorrad. und auch damals als ich 15 war bin ich ein 125 fahren probiert. (außerhalb Deutschland und illegal)