Was kommt beim Zoll Einstellungstest dran?

2 Antworten

Hallo Blume, die Arbeitsprobe kannst du dir wie folgt vorstellen. Es geht beispielweise darum, festzustellen wie du an ein Problem oder Thema herangehst und es lösen möchtest. Dazu solltest du strukturiert vorgehen und das Problem oder Thema richtig verstehen und verständlich darstellen. Dabei solltest du auch auf deine Ausdrucksweise achten. Wenn du zu einem vorgegebenen Thema beispielsweise auf einem A4 Blatt schriftlich Stellung nehmen sollst, dann achte natürlich auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung. Und versuche leserlich zu schreiben.

Es kann aber auch mal sein, dass du eine E-Mail selbst beantworten musst. Auch hier solltest du dich schriftlich gut ausdrücken können und das Thema oder den Sachverhalten verstehen.

Manchmal kann es aber auch eine Postkorbübung sein. Auch hier musst du strukturiert und konzentriert vorgehen. Von Jahr zu Jahr kann sich die Arbeitsprobe ändern.

Was den schriftlichen Einstellungstest betrifft, solltest du auch die folgenden Themen beherrschen:

Rechtschreibung und Grammatik

Textverständnis

Mathematik

Zahlenverständnis

Logikaufgaben

Allgemeinwissen

Noch mehr Infos findest du beim Ausbildungspark unter: https://www.etrainer.de/zoll-einstellungstest/

Einen kostenlosen Kurztest findest du hier: https://app.etrainer.de/demos/75/kurz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im schriftlichen Testteil werden Mathematik, logisches Denken, Sprachverständnis und Allgemeinwissen abgefragt. Außerdem muss eine schriftliche Arbeitsprobe angefertigt werden. In der Arbeitsprobe musst du einen Sachverhalt verstehen und anschließend schriftlich zum Ausdruck bringen. Dabei solltest du folgende Fähigkeiten darlegen können:

  • einen Sachverhalt oder ein Problem zu verstehen und gedanklich zu strukturieren
  • Gedanken logisch und überzeugend darzulegen
  • eine sichere und gewandte Ausdrucksweise
  • die korrekte Anwendung der Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
  • zu einem mehr oder weniger relevanten Thema Stellung zu nehmen

Alle weiteren Prüfungsinhalte des Zoll Einstellungstests findest du hier https://www.zollkarriere.de/zoll-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Recherche

Blume123477
Fragesteller

Vielen dank für die Hilfe

Was kann denn bei einer Arbeitsprobe drankommen ?

ist das sowas wie eine Erörterung?

Plakos  04.11.2020, 12:24
@Blume123477

Die Arbeitsprobe ist ähnlich wie eine Postkorbübung, nur das man alles schriftlich machen muss. Man muss z. B. für seinen Vorgesetzten ein Wochenbericht schreiben, also was ist in der ganzen Woche passiert etc.