Einstellungstest Zoll

5 Antworten

Der schriftliche Einstellungstest beim Zoll ist eine wesentliche Komponente des Auswahlverfahrens, in dem die Bewerbenden in verschiedenen Bereichen auf Herz und Nieren geprüft werden. Die Testinhalte sind breit gefächert und reichen von Allgemeinwissen über grundlegende mathematische Fähigkeiten bis hin zu Sprach- und Textverständnis sowie dem Verfassen klar strukturierter Texte zu vorgegebenen Sachverhalten. Der Unterschied zwischen den Prüfungen für den mittleren und den gehobenen Dienst ist dabei marginal. Lediglich diejenigen, die den schriftlichen Test erfolgreich meistern, werden auch zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen, welches zu einem späteren Zeitpunkt abgehalten wird.

Mehr zu den Testinhalten auf https://zollkarriere.de/zoll-einstellungstest/

Schon mal daran gedacht. bei zoll.de reinzugucken?

  • mittlerer Dienst
  • zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Mittlerer-Dienst/Auswahlverfahren/auswahlverfahren_node.html

  • gehobener Dienst

  • zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Gehobener-Dienst/Auswahlverfahren/auswahlverfahren_node.html

Die Aufgaben stehen auf der rechten Seite. Viel Spaß beim üben :)

Übrigens, suchen und finden gehört beim Zoll zum Beruf - Fragen werden erst hinterher gestellt.

Sinno11
Fragesteller

Für was gibts dann dieses Forum wenn eh jeder sagt das man googeln soll? Doofe Antwort!

zisttoll  26.11.2011, 21:21
@Sinno11

von googeln habe ich nix gesagt, und geantwortet habe ich mit den beiden links auch.

wer sich für einen beruf interessiert und lieber hier fragt anstatt selbst zu suchen (google oder die homepage das angehenden arbeitgebers) sollte dringend in sich gehen....

Hallo Sinno, der Test ist in allen Bundesländern gleich. Er findet auf Papier statt. Du darfst einen nicht programmierbaren Taschenrechner nutzen.

Typische Themen sind:

Sprachverständnis

Mathematik

Logisches Denken

Textverständnis

Allgemeinwissen

Arbeitsprobe

Hier auf der Seite kannst du einen kostenlosen Test dazu machen: https://app.etrainer.de/demos/75/kurz/

Wenn du lieber mit einem Buch lernst, dann schau dir dieses Buch mal an: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=bewerbung-auswahlverfahren-zoll&art_cat=16

Woher ich das weiß:Berufserfahrung