Was könnte man noch der Bewerbung hinzufügen?
3 Antworten
Eigentlich fiele mir so spontan jetzt nichts ein, was man hinzufügen könnte.
Was ich allerdings ändern würde, wäre:
- Zeile 7 - Statt Außerdem würde ich hier Desweiteren schreiben.
- Zeile 9/10 - Irgendwie ist der Satz krumm... Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre: Besonders überzeugend finde ich, dass Sie sich im Bereich Leben und Gesundheit nicht nur mit einem, sondern mit einer Vielzahl an Themen beschäftigen.
- Zeile 11 - Den Satz würde ich folgendermaßen ändern: Besonders begeistert mich das Thema ...
- Zeile 13 - Nach dem Wort freuen fehlt ein Komma.
- Zeile 16 - Weswegen ich mich gerne bei Ihnen bewerbe. Klänge der Satz mit einem "gerne" nicht besser?
- Zeile 20 - lerne ziemlich schnell durch hohe Auffassungsgabe ersetzen .
Ich garantiere allerdings nicht, dass meine Version wirklich besser ankommt....
Ich muss sagen, dass ich den Text generell sehr schwierig finde. Der ist einfach irgendwie nicht "rund" und du kommst irgendwie nicht richtig auf den Punkt.
Auch die Formulierung "über das Thema soundso begeistert" oder heißt es nicht eher, "von Thema soundso begeistert"?
Dann würde ich nicht schreiben, dass du über grundlegende Kenntnisse der Biologie verfügst, sondern diese spezifisch benennen bzw. sagen, welche Themen dir im Bio-Unterricht besonders gefallen haben und warum. Dass du Grundlagenkenntnisse der Biologie hast, setzt man im 12. LK Bio voraus.
Dann die Wortwiederholung. Zwei mal Komplex in den letzten zwei Sätzen im zweiten Absatz. Klingt nicht elegant.
Dann ist mir der zweite Satz im zweiten Absatz nicht klar: Was soll der ausdrücken? Ich dachte erst, dass du dich auf einen Nebenjob oder ein Schnupperpraktikum bewirbst. Was genau stellst du nach der Schule an, was für diese Stelle relevant ist? Machst du eigene kleine Forschungsprojekte oder liest du Fachliteratur, wenn ja, welche?
Dann im dritten Absatz, der letzte Teil des ersten Satzes "weshalb ich mich bei Ihnen bewerbe". Das kannst du streichen. Dass das der Grund ist, dass du dich bewirbst, wird dadurch impliziert, dass du die Bewerbung dort einreichst und den Ruf des Unternehmenserwähnst. Spar dir die Zeichen lieber für weitere Ausführungen zu den von mir angesprochenen Punkten.
Dann sind da noch so weitere Stilblüten wie "in der weiteren Zukunft". Das weitere kann weg, erst Recht, wenn du vorab schon schreibst, dass du das für die Zeit nach der Ausbildung siehst...
Hi,
du schreibst zum größten Teil, warum der Betrieb dir gefällt. Eine Bewerbung solltest du aber nutzen, um "Werbung" für dich zu machen.
Daher stelle dir die Frage: Warum sollte das Unternehmen dich nehmen.