Was könnte am Fahrrad kaputtgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle 🙂💨!

Das kommt darauf an, wie Du Fahrrad nutzt und zu welchem Zweck es ausgelegt ist.

Potentielle Schwachstellen sind sicherlich Reifen & Felgen. Ein Auge solltest Du auf Bremsen und Schaltung legen. Ansonsten gerne Dinge wie Vorbau und Tretlager auf Festigkeit bzw. Spiel prüfen.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
immerlangeweile
Fragesteller

Ich fahre meistens in der Stadt und auf waldwegen

MANSORY007  28.01.2023, 19:25
@immerlangeweile

Achte darauf, dass Du immer den richtigen Luftdruck in den Reifen hast. Dies beugt Platten oder "Achten" in den Felgen vor.

ALLES kann kaputtgehen.

Zuerst:

  • Bremsbacken/-beläge
  • Reifen (Schlauch und Mantel)
  • Bowdenzüge (die Stahlkabel für Bremsen und Gangschaltung)
  • Gangschaltung/Umwerfer für die Kette
  • Speichen
  • ...
immerlangeweile
Fragesteller

danke für die Antwort aber ich meine was ich machen kann damit es nicht passiert

Pudelskern666  28.01.2023, 19:25
@immerlangeweile

Du kannst es pflegen und pfleglich behandeln, also nicht einfach hinschmeißen und dreckig herumstehen lassen. Wenn du merkst, dass die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren, kannst du sie wieder korrekt einstellen. Blankes Metall wie die Kette sollte geschmiert bzw. geölt werden, um nicht zu rosten.

Das versteht sich doch alles von selbst.

Ein Klassiker ist eigentlich immer der Reifen, wenn man nicht gut genug aufpasst bzw. auf den Boden schaut.

Die Bremsbeläge habe ich persönlich zwar noch nicht welchseln müssen, kann aber mal passieren, hängt natürlich davon ab, wie oft man fährt.