Was klebt Holz am besten?

3 Antworten

Von Experte annonymus702 bestätigt

Was genau ist kaputtgegangen? Üblicherweise gäbe es zwei Möglichkeiten:

Die Taste ist im Bereich des Waagebalkenstiftes (das ist das Lager, um das sich die Taste dreht) gebrochen. Das kannst Du meist nicht selbst leimen, dazu brauchst Du Fachkenntnis und eine Möglichkeit, die Taste einzuspannen (Hobelbank, Schraubstock). Versuchst Du es trotzdem, so ist die Chance groß, dass die Taste dann schief ist und sich nicht mehr richtig bewegen lässt. Eine gute Reparatur ist dann einigermaßen erschwert, schlimmstenfalls brauchst Du eine neue Taste, die anzufertigen ist aufwendig und teuer.

Die zweite Möglichkeit ist, dass sich das Tastenbäckchen (ein zusätzliche Hartholzauflage da, wo der Waagebalkenstift durch die Taste geht) von der Taste gelöst hat. Das könntste Du mit etwas Geschick selber leimen. Dazu musst Du aber die Taste ausbauen und das Tastenbäckchen exakt aufgesetzt leimen und ebenfalls einspannen, dazu würde aber eine einfache Zwinge schon reichen.

Das Einspannen ist wichtig, da sonst hält der Leim nicht! bei normalem Holzleim sollte man 24 Stunden zwingen, bei Expressleim auch länger als auf der Verpackung steht, am besten - ein paar Stunden - über Nacht. Am besten wäre Knochenleim (Warmleim), der bindet auch schneller ab, ab aber für Warmleim brauchst Du einen Leimkocher und Fachkenntnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym2749594
Fragesteller

Habs schon repariert, aber trotzdem Danke.

Holzleim (D2) reicht da vollkommen.

Ponal Holzleim vielleicht