Themenspecial 28. März 2023
Hassrede im Netz (mit Christian Solmecke)
Alles zum Themenspecial

Was kann man tun, wenn man Hassreden im Netz entdecke?

1 Antwort

Hallo,

Neben der Meldefunktion einer Plattform kannst du Inhalte im Internet, die gegen Richtlinien und/oder Gesetze verstoßen, auch auf unserer Plattform Netzmelden anonym melden, damit der Inhalt entfernt und ggf. strafrechtlich verfolgt wird.

Wir leiten den Inhalt an die Plattform weiter und sorgen dafür, dass der Inhalt gesperrt und, falls es strafrechtlich relevant ist, strafrechtlich verfolgt wird.

Über eine Zusammenarbeit mit der Initiative "Verfolgen statt nur Löschung" erstatten wir Strafanzeigen bei einer auf Internetkriminalität spezialisierte Staatsanwaltschaft, sodass die Ermittlungen meistens erfolgversprechender sind.

Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team