Was kann man tun wenn man den Drang hat sich selbst zu verletzen?

Support

Hallo Lia16275,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!Klaus, Support10 von gutefrage

7 Antworten

Man sollte dazu übergehen, sich mit jemandem, dem man vertraut, über seine Gefühle und Probleme zu reden!

Kurzfristig: Skills anwenden. Das sind Ersatzhandlungen die ebenfalls einen Starken Reiz setzen ohne dir aber zu schaden.

Das können Eiswürfel im Mund oder auf der Haut sein (Vorsicht vor Gefrierbrand)

Oder aber Ammoniak Ampullen (Auch Riechstäbchen oder Riechsalz genannt). Diese gibt es in der Apotheke Rezeptfrei. diese werden in einem Dichten und wieder verschließbaren Gefäß aufgebrochen. Wenn man daran riecht bringt einen das aus zu ziemlich allen wieder raus. (nicht zu oft sonst werden Schleimhäute geschädigt)

Oder Kaltes Wasser über Handgelenk Innenseite laufen lassen

Oder frischen Ingwer in dünne scheibe schneiden und auf Zunge legen.

usw.
Langfristig ist es aber extrem wichtig das du zum Hausarzt gehst und dich zum Psychologen überweisen lässt.  Nur Fachärzte können die Ursache finden und dich behandeln. Das ist wichtig weil du sonst immer Stärkeren drang bekommst und das heftiger wird.

Sich helfen lassen. In Therapie gehen und zu einem Psychologen.

Mein Freund (Fernbeziehung) hat gesagt, dass er traurig ist wenn ich mich selbstverletze und dass ich damit aufhören soll. Ein Internetfreund von mir auch. Sie bauen mich auf und ich versuche immer so lang wie möglich durchzuhalten. Bis zu den Sommerferien habe ich es durch die Unterstützung von meinen Internetfreunden und aufgrund der Gedanken an meinen Freund geschafft 8 Monate clean zu bleiben. Leider bin ich wieder rückfällig geworden.

Wenn du keine Therapie willst rede mit Leuten darüber, die dir wichtig sind. Mir hat es sehr geholfen.

Gute Besserung. 💜

Odelb  30.09.2021, 09:14

Rückfällig geworden sich selbst weh zu tun

Ist das echt so geil? Muss ich auch mal versuchen

Sich darüber bewusst werden das man ein Problem damit hat Dinge zu verarbeiten bzw sich selbst zu akzeptieren und dieses bewusst und mit voller Absicht lösen wollen, statt es in Symptome umzulenken

Und bedenke eins Narben gehen nich weg auch nich mit 40 oder 60.