Was kann man tun, wenn das Therapiekontigent ausgeschöpft ist, aber man dringend weiter Hilfe bräuchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch noch Beratungsstellen, dort sind häufig ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort. Die Beratung ist oftmals kostenlos und es herrscht eine Schweigepflicht.

Du solltest aber auch mit dem Therapeuten/der Therapeutin sprechen, vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, in Verlängerung zu gehen.

Eventuell kommt auch ein stationärer Aufenthalt in Frage, wenn die ambulante Therapie nicht ausreichend war.

Es gibt immer Wege.

Leider ist es so, dass alles über die Bürokratie läuft. Es ist oft möglich mit einem weiteren Antrag auch weiteres Therapie-Kontingent zu bekommen. Ich weiß nicht in wie weit das in deinem Fall möglich ist.

Falls es nicht möglich ist, dann kann ich sehr empfehlen, auf andere Felder zu wechseln. Oft gibt es ein enormst großes Angebot in Richtung Körper-bezogenen Sachen wie Yoga, Atmung, Autogenes Training, Meditation, Kunsttherapie, Musiktherapie etc.

Es muss nicht immer alles über die Sprache laufen... Ist oft ein guter Weg, aber bei weitem nicht der einzige Kanal über den man Heilung erfahren kann.

Wäre natürlich interessant die grobe Richtung zu wissen um was es bei dir geht

Lollipop4845
Fragesteller

Burn Out. Sowohl stationäre als auch ambulante Therapie haben bisher nicht wirklich viel gebracht. Jetzt wo ich an dem Punkt bin wo ich dem Therapeuten halbwegs vertrauen kann, ist das Stundenkontigent auch schon wieder aufgebraucht

KarmaFarmer  03.02.2022, 15:08
@Lollipop4845

Grade bei Burnout: Autogenes Training.

Ich wünsche dir gute Besserung! Und natürlich viel Erfolg bei dem Antrag auf die Therapie.

Lollipop4845
Fragesteller
@KarmaFarmer

Auf Autogenes Training konnte ich mich in der Therapie leider gar nicht einlassen..

Statt zur Therapie zur Lebens- und Erfolgsberatung gehen. Gegebenenfalls dafür Kredit aufnehmen oder Nebenjob suchen um das zu finanzieren.