Was kann man gegen nuscheln machen?

5 Antworten

Das Nuscheln kann man abtrainieren in dem man bewusst laut und mit offenem Mund spricht. Oft ist der Grund für Nuscheln ein geringes Selbstvertrauen oder Angst. Daran bewusst arbeiten (gibts Bücher dazu). Ausserdem sehr effektiv: laut (wirklich laut) vorlesen aus einem Buch.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach klarer sprechen. :) Aussprache üben usw.

achte darauf das du beim sprechen deinen Mund weit genug öffnest. Gibt auch einen Trick, kannst etwas in den Mund nehmen und du musst versuchen beim kauen deutlich zu reden.

Woher ich das weiß:Recherche

Mühe beim Reden geben.

Öffne deinen Mund mehr und versuch jedes Wort zu betonen. :)